In unserer Spülmaschine steht Wasser obwohl die Pumpe noch normal pumpt. Was tun?

2 Antworten

Hallo Blubber89

Sehe da 2 Möglichkeiten:

 Entweder Ablauf funktioniert nicht richtig. Überprüfe   den  Ablaufschlauch auf  Knickstellen.  Wenn  der Ablaufschlauch  bei  der Spüle,  wo  auch immer,  fix  angeschlossen ist,  abschrauben  und  Anschluss auf  Frei  sein kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen.  Beim  Starten eines  Programmes  wird  am Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort Programm  abbrechen,  sonst  könnte wieder  Wasser  in die  Maschine  laufen.

 Es  könnte auch  sein  dass ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpeztw. blockiert.  Die  Laugenpumpe befindet  sich  unter dem  Sieb  und ist  meistens  entweder  über  Schrauben oder  einen   Metallbügel zugänglich.  Eine  weitere Möglichkeit  ist  dass ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil steckt.  Das  Rückschlagventil ist  nach  oder im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Oder Fehler im Wasserzulauf: Dass das Zulaufventil nicht richtig schließt und immer Wasser langsam einläuft. Am Abend kontrollieren ob kein Wasser in der Maschine steht, Wasserhahn abdrehen, Maschine vom Strom trennen. Wenn am Morgen Wasser in der Maschine steht dann schließt das Zulaufventil nicht mehr richtig und muss erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mal die Basics abklopfen;

Ist der Schlauch ordentlich befestigt und nicht abgeknickt?

Liegen Fremdkörper in der Pumpe?

Sind alle Siebe ordentlich sauber?

Wurde die Maschine mal mit Spülmaschinenreiniger gereinigt?

Läuft das Wasser gut durch den Abfluss des Spülbeckens, falls es denn durch den Siphon eines Spülbeckens abfließen soll?

Blubber89
Beitragsersteller

ja also der abfluss der spüle hängt am siphon des Spülbeckens und beim abpumpen drückt sich immer wasser ins Spülbecken. kann das damit iwie zusammen hängen? weil siphon hatten wir schon gereinigt vor na zeit mal

oder kann es sein das das wasser aus dem spülbecken einfach nur wieder zurück staut?

scheggomat  20.03.2017, 13:07
@Blubber89

Tadaa, Fehler gefunden!

So wie die Pumpe ausgeht, läuft das Wasser wieder zurück in die Maschine.

Wenn sich das Wasser schon ins Spülbecken hochschiebt, dann ist es höchste Zeit, mal den Abfluss zu reinigen.

Benutzt ihr die Spülmaschine vorrangig auf niedriger Temperatur? Das würde nämlich erklären, warum der Abfluss überhaupt verstopft. Das passiert bei hohen Temperaturen nämlich so gut wie nie.

Am besten handelt es sich bei der Spülmaschine noch um ein super sparsames Modell gepaart mit einem Bio-Reiniger... Der Horror für den Abfluss.

Blubber89
Beitragsersteller
@scheggomat

handelt sich um ne 25-30 Jahre alte Siemens. Die kann nur 55 und 65 Grad Wäsche. Aber ich mache mich später mal ran und schaue ob das was bringt.

Gereinigt hatten wir meines Wissens nach schon alles aber dann müssen wir halt nochmal bissl kräftiger ran an die Leitungen ^^

Danke schon mal für die schnellen Tipps

scheggomat  20.03.2017, 15:34
@Blubber89

Gerne.

Eine Flasche Drano oder falls vorhanden Rauchharzentferner pro 10 bis 15 Liter Wasser in das zuvor heiß vorgespülte Spülbecken geben und in einem Rutsch abfließen lassen.

Das ganze machst du 2-3 Mal, dazwischen klar und heiß spülen.

Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen!

Alternativ geht auch Waschlauge aus Waschmittel. Ist halt nur lange nicht so griffig.

Und wenn ihr in der WG Langeweile habt, schließt ihr die Waschmaschine daneben an und lasst die benutzte Waschlauge ins Spülbecken abfließen.

Viel Erfolg!