In Star wars sagen die manchmal "Obi Wan es wird euch nicht gefallen" wie nennt man diese Form der Höflichkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach so - förmliche altertümliche Anrede. 2. Person Plural so wie heute noch im Französischen. Im modernen Deutsch nicht mehr gebräuchlich und durch die dritte Person ersetzt: "..., das wird Ihnen nicht gefallen."

Also keine besondere Form der Höflichkeit.

Lolbombe913e
Beitragsersteller

Okay danke

"Obi Wan" ist Teil des Namens von "Obi Wan Kenobi". Das ist keine Höflichkeitsform - oder meintest du das nicht?

Lolbombe913e
Beitragsersteller

Nein ich meine das "euch"

Lolbombe913e
Beitragsersteller

Ist das nicht Majestätsform oder so

verschlossene8  25.11.2021, 13:01
@Lolbombe913e

ja, so ungefähr; ist eine etwas veraltete persönliche anrede, im sinne von "euer lordschaft", "ihro gnaden" oder "euer hoheit" (wenn zum beispiel der imperator anwesend ist)