In Polen kälter und wärmer als in Deutschland?

7 Antworten

Im Schnitt ja, weil Polen v. a. im Osten deutliches Kontinentalklima hat.

Aber auch DE hat durch seine Größe recht unterschiedliches Klima. Im Südwesten Deutschlands sind die Sommer wärmer als im Norden.

Polen liegt näher an Sibirien, daher ist das Kontinentalklima dort wirksamer als in Deutschland.

Deutschland bekommt die Kälte mit einer Nordströmung aus Island/Grönland, die aber bereits in der Nordsee Wärme tanken kann.

Polen erhält die Kälte aus einer Ostströmung direkt aus Sibirien

ja, weil der einfluss des golfstroms dort geringer ist, weshalb dort eher kontinentales klima herrscht.

Ja, das ist so.

Polen hat kontinentaleres Klima. Unseres ist mehr vom warmen Golfstrom beeinflusst.