In oder bei?

3 Antworten

"bei" sagt man zum Arbeitgeber (Unternehmen, Betrieb), "in" sagt man zum Gebäude, zur Einrichtung, zum Standort.

Ich arbeite bei Schön-Kliniken, ich arbeite bei Asklepios. Ich arbeite in der Schön-Klinik Eilbek, ich arbeite im Asklepios-Krankenhaus Barmbek.

Also ja das kann man sagen, aber das bedeutet dann etwas anderes:

Ich arbeite in diesem Krankenhaus. - Du bist Angestellter des Krankenhauses.

Ich arbeite bei diesem Krankenhaus. - Du arbeitest in einem Laden in der Nähe des Krankenhauses.

In diesem Krankenhaus oder bei der Krankenhausgesellschaft, sofern es eine ist.

In heißt in diesem Krankenhaus.

Bei wäre in der Nähe oder neben dem Krankenhaus.

Beispiel:

Du bist zwar in deinem Zuhause, aber bei deiner Familie.