In Minecraft ein mod wo man in Java mit Freunden spielen kann?
Hallo ,meine Frage wäre ob es eine Modell in curseforge gibt wo man Freunde einladen kann (Java) und wo man dann auch mods und shader zusammen spielen kann !?
3 Antworten
Naja. Mit Freunden kannst du spielen, in dem einer von euch einen Server hostet. Das geht z.B. mit Aternos oder Nitrado. Nitrado kostet allerdings Geld. Dort kannst du auch mods laden.
Wichtig ist, dass alle Beteiligten die gleichen mods haben.
Am einfachsten ist es, dass einer von euch ein Modpack auf CurseForge zusammenstellt und das mit den anderen teilt.
Achtet dabei drauf, dass alle mods in der selben Minecraft Version sind.
Viele mods sind noch nicht auf der 1.21, daher müsstet ihr in einer älteren Version, z.B. 1.20 spielen.
Du brauchst keinen Mod sondern einen Server, kostenlos wäre Aternos, da kannst du Freunde einladen, im bregrenztem Umfang auch Mods installieren und mit Shader spielen.
Einen Shader machst du nicht auf den Server den musst du auf deinem Client nutzen, der klappt am Server gar nicht. Dafür brauchst du Optifine oder Iris Shaders mit denen kannst du Shader nutzen, wenn deine Freunde den auch nutzen wollen, dann müssen sie das auch so machen.
Und für Mods brauchst du entweder Forge oder Fabric, jenachdem welche Mods und für was. Manche gehen für beide Varianten und manche nur für einen. Pass auf, wenn es mehrere Mods sind müssen alle die gleiche Minecraft-Version haben und alle für die gleiche API sein.
Zum Beispiel: Ein Mod für die 1.21 und ein Mod für die 1.20 funktionieren nicht gemeinsam, auch wenn beide für Fabric sind. Auch geht es nicht wenn beide für 1.21 sind aber der eine Forge und der andere Fabric hat.
Am Server musst du zuerst die jeweilige API installieren (Forge/Fabric) und dann die Mods installieren.
Für die Mods am Server und den Shader gibt es zig Tutorials auf YT auch für Aternos wenn du den nutzt.
Mit diversen Clients oder Mods kann man das z.B. machen.
Mit lunar Clinet z.B. oder Essential Mod. Ich persönlich empfehle Essential Mod da muss man sich nur als Friend addn wenn beide das haben und dann kann man jemanden auf seine Welt einladen.
Vorher musst du halt Modloader installieren und so.
Und mod und Shader wird kann ich die auf den Server machen ?