In JavaScript Bilder durchsichtig machen?

6 Antworten

Der Wert für Alpha muss zwischen 0 und 1 sein. 10 ist kein gültiger Wert und wird entweder ignoriert oder als 1 (voll sichtbar) gewertet.

Bandit3528984
Beitragsersteller

wenn ich zum Beispiel 0.5 geht es auch nicht

NackterGerd  15.11.2020, 23:31
@Bandit3528984

Bin mir nicht ganz sicher, da ich halb transparente Bilder aktuell nicht verwende, aber probier mal

.globalAlpha = 0.5
regex9  16.11.2020, 01:13
@NackterGerd

Das ist ein Property für das Canvas-Element. Der Nutzer zeichnet das Bild aber auf keinem Canvas.

NackterGerd  16.11.2020, 03:44
@regex9

Ups stimmt, hast du dann eine Ahnung was er falsch macht?

Hab nicht ausprobiert aber das hier gefunden

#var element = document.getElementById('id');
element.style.opacity = "0.9";
element.style.filter  = 'alpha(opacity=90)'; // IE fallback

ich versteh nicht warum opacity und filter angegeben ist.
Ob wirklich beides sein muss, aber mach doch mal den style.filter mit rein.
vielleicht geht es

regex9  15.11.2020, 16:25

Der Grund steht doch direkt als Kommentar dahinter. Der Internet Explorer (allerdings nur bis Version 8) braucht eine separate Handhabung. An sich kann man sich diese Zeile sparen, es sei denn, man möchte unbedingt noch sehr alte Browserversionen unterstützen.

pentihunter  15.11.2020, 16:25
@regex9

Ja hab ich später auch gesehen, aber danke das du mich nochmal drauf hinweist

Bandit3528984
Beitragsersteller

Hat nicht funktioniert

Der erwartete Wertebereich von opacity liegt zwischen 0 und 1, wobei das Element bei einer Laufrichtung gegen 0 immer durchscheinbarer wird.

Deine setInterval-Funktion kannst du dir sparen, denn du brichst sie eh nach dem ersten Lauf ab. Die setTimeout-Funktion wäre passender.

Eine CSS Klasse mit der entsprechenden opacity hinzuzufügen ist keine Option?

Bandit3528984
Beitragsersteller

Danke

MooKuh  15.11.2020, 20:37
@Bandit3528984

Kein Ding. Füge der Klasse noch eine Transition hinzu, dann ist der Effekt weicher.

Bandit3528984
Beitragsersteller

wie geht das?

Du hast in deinem Quellcode "style" falsch geschrieben - genau dort wo Du die CSS-Eigenschaft zur Transparenz setzt. Schau da mal genau hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Bandit3528984
Beitragsersteller

Habe es verbessert, funktioniert trotzdem nicht

threadi  15.11.2020, 20:39
@Bandit3528984

Dann wäre ein Link zur Seite wichtig, so dass man sich das live anschalten kann.