In einer Facebook Gruppe der Erzieherinnen wurde ich fertig gemacht?

LePetitGateau  28.08.2023, 08:50

Inwiefern fertig gemacht

Melina8585
Beitragsersteller

Sie unterstellen mir das ich mit meiner Frage Unterton Erzieherinnen kritisiere das sie ständig krank machen

4 Antworten

Ach Gott - als ob Facebook (oder das Leben überhaupt) fair wäre! ;-)

Kümmere dich doch nicht um diesen Kindergarten - überlege dir lieber, ob du dir den "echten" als Job gut vorstellen kannst. Natürlich kommt man da mit vielen, vielen Keimen in Verbindung, insbesondere, wenn die Rotznasenzeit wieder losgeht.

Aber wenn du ein normal funktionierendes Immunsystem hast (das musst du / dein Arzt ja noch am besten wissen), dann wirst du dir halt hin und wieder (vermutlich schon häufiger, als in einem "normalen" Bürojob) einen Infekt einhandeln und dann ist es das auch.

Zunächst: Das ist bei einigen Erziehern leider immer der Fall. Man wird wegen allem runtergemacht, nur weil man andere Ansichten hat. Vorne rum sind die meisten dann super nett, aber dreht man sich einmal rum fängt das gelästere an und untereinander hetzt man sich gegenseitig auf…

Aber worum‘s eigentlich geht: Am Anfang wird man leider schon öfters krank, da Kinder so viele Viren mit sich tragen die wir so gar nicht mehr kennen. Als meine Mutter damals als Tagesmutter angefangen hat, war ich auch sehr oft krank.
Ich habe dann 2018 die Kinderpflege Ausbildung begonnen und war während den Praktika öfters angeschlagen, aber mit der Zeit legt sich das auch.

Ohne dir zu nahe kommen zu wollen, solltest du dir aber überlegen ob du nicht eher in die OGS einer Grundschule gehen möchtest um diese Kinder zu betreuen. Da ist das meistens nicht mehr so dolle mit dem Krank werden im Gegensatz zu den kleineren Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm....
Nach Corona ist die Frage eventuell provokativ.
Die meisten stehen derzeit kurz vor dem Burnout.
Zu wenig Personal. Gesetzlicher Anspruch auf einen Platz.
Also die sind gerade nicht zu beneiden, waren Systemrellevant und pfeifen aus dem letzten Loch.
Und dann so eine Frage, wo die meisten Kindergärten theoretisch täglich gegen den Untergang ankämpfen.

Melina8585
Beitragsersteller

Ich wollte aber nur fragen da ich unsicher bin ob ich diesen Beruf überhaupt geeignet bin .

LeWe23  28.08.2023, 08:56
@Melina8585

Dann hättest du die entsprechenden Hintergrundinfos mit dazu schreiben sollen.

Gocca  28.08.2023, 08:57
@Melina8585

Aber es steht doch fest, dass es so ist.
Du hast Körperkontakt mit den Kindern, die ansteckend sind aber noch nicht sichtbar krank sind. Und es gibt Eltern, die ihr Kind krank bringen.
Obwohl es dich Nacht durchgekotzt hat, obwohl es Durchfall hat.
Und du trägst keine Maske mehr.

Was ich hier eigendlich schade finde ist das Erzieherinnen fast immer nur mit der einsatzmöglichkeit im Kindergarten gesehen werden und den dortigen Problemen. Aber es gibt noch hunderte andere Arbeitsplätze! U.a. in der stationären jugendhilfe, schichtdienst, familienanalog, betreuunge...... !

Außerdem sind dort ganz andere verdienstmöglichkeitengegeben. Bei uns verdienen, Erzieherinnen, Berufseinsteiger ab Januar fast 4000 Brutto plus knapp 400 netto als schichtzulage ind gruppen mit 2-5 Kindern. Mit 6 Fachkräften!