In einem Eiscafe bei 20 Euro Rechnung, wie viel Trinkgeld ist angemessen?

6 Antworten

Ich runde meistens nur auf. Wenn der Service gut war gibts auch mal mehr, ist immer unterschiedlich. Ein "angemessen" sollte es in Deutschland nicht geben.

Das was du selbst für richtig hältst. Ich finde es eher unangemessen wenn man so etwas wie Trinkgeld schon fix mit rechnet. Das ist immer noch eine freiwillige Sache was viele vergessen.

War der Service wirklich gut?

Richtwert 10% von Gesamtsumme.

Oder aufrunden auf nächsten grösseren etrag.

Oder gucken, was das Kleingeldfach hergibt.

In BRD ist Trinkgeld keine Verpflichtung.

Und für nen 08/15 gemachten Job gibts nix. Bei echt gut auch mal mehr.

2 Euro wenn der Service ok war
Bei besonders guten mehr, bei schlechtem auch gar nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 10 % von Rechnungsbetrag kann man in Deutschland nicht viel falsch machen. Also 2 €.