In die Türkei auswandern und dort als Programmierer arbeiten?

4 Antworten

Ich denke die deutschen Abschlüsse sind dort aufjedenfall hoch, wenn nicht sogar höher angesehen als in Deutschland.
Du verwechselst etwas, ich denke mal du meinst das türkische Abschlüsse hier nicht wirklich anerkannt werden und dies stimmt auch leider. :-)

Also generell ja. Informatiker werden in allen Bereichen in allen Ländern gesucht. Wenn du die Landessprache beherrschst und bereit bist, dich den Lebensumständen dort anzupassen, dann los.

Zum Thema "deutscher Abschluss nicht anerkannt": Genau dafür ist das BA/MA-System gedacht. Dass die Abschlüsse international gleich sind.

Ich würde mir allerdings nochmal überlegen, in diesen Zeiten in die Türkei zu ziehen...

Ich habe auch in Deutschlend studiert und lebe seit 1989 in der Türkei, arbeite als ERP Berater. Ich habe 5 Jahre als Programmierer und 20 Jahre als  IT Manager gearbeitet.  Als Programmierer kannsst Du natürlich arbeiten Englishkenntniss ist mehr gefragt. Ich empfehle Dir, wenn Du im Programmieren wiklich gut bist  bewerbe bei den Banken ( Is Bankasi, Akbank, Garanti Bank) Bei kleinere Softwarehausern kann das Wetter jederzeit wechseln. Bevorzuge  Gross Konzern und Banken. (Arcelik, Koc Holding, Sabanci).   Über www.kariyer.net  in der Türkei arbeit suchen.

Tschüss

Moin.

Gute Informatiker sind überall gefragt und ich denke absolut, dass du damit eine Familie gut ernähren kannst.

Hasenpfeffer77  30.08.2017, 07:32

Da bin ich überfragt.

Aber ich denke, eine abgeschlossene Ausbildung zum Informatiker ist soweit grenzenlos.

Du solltest halt Türkisch und englisch in Wort und Schrift beherrschen.

IchSeeBob
Beitragsersteller

Glaubst du dass ein deutsches Studium dort "anerkannt" wird? Denn ich hab mal gehört dass deutsche Abschlüsse fast nichts in der Türkei sind.