In der Wohnung komplette Elektrik ändern?

3 Antworten

Die Kosten hängen natürlich von der Größe der Wohnung und der gewünschten Ausstattung ab.
Eine Unterputz-Montage wird eigentlich meistens im Zuge einer kompletten Sanierung durchgeführt, denn danach müssen natürlich die Wände gespachtelt und neu tapeziert und gestrichen werden, oft werden Bodenbeläge, Bad und Küche komplett neu gemacht.
Die meisten Mietwohnungen in denen wir gearbeitet haben waren 60er Jahre Blöcke, bei denen damit zum ersten Mal die Elektrik erneuert wurde.

Ob "man das machen sollte" hängt natürlich davon ab, in welchem Zustand sich besagte Immobilie befindet, und wie sie genutzt werden soll. Solange alles funktioniert, muss man genaugenommen nichts erneuern. Wenn man bloß eine optische Veränderung will, kann man natürlich auch nur das Schalterprogramm austauschen. Mit Kleinkindern im Haus ist es vielleicht ratsam, einen RCD nachzurüsten (das kann je nach Ausgangszustand eine komplette Sanierung bedeuten).

In einer Wohnung macht das der Eigentümer. Genau wie im Haus.

Die Elektrik eines 60 Jahre alten Hauses haben wir gerade erst machen lassen. Komplett vom Sicherungskasten an, ein anderthalb Geschosser mit 65m² Grundfläche. Das hatte Teilweise keine Schuko und noch Drehschalter dran. Das muss. 7500€. Mit ca. 50 Steckdosen. 10 Lichtschaltern.

Solang du aber mit einer Schuko Verkabelung keine Probleme hast. Lass es.

Tipp Du kannst Schalter und Steckdosenabdeckungen Wunderbar aufpimpen. Anschleifen und besprühen.

Muss doch alles

Was du machen kannst um den Preis zu drücken. In Absprache Wände aufstemmen, dazu sprüht der dir die Stemmwege an die Wand. Und hinterher verputzen. Da werden die Kabel Punktuell Fixiert. Natürlich Hilfs Arbeiten wenn der Fachmann ja sagt.

Super Frage... und Du erwartest jetzt wohl auch noch hilfreiche Antworten???

Keiner hier weiß, wie groß die Imobilie ist und was der Gegenstand der Änderung sein soll. Ohne die Bereitstellung von Daten kann das zwischen 10.000 und 25.000 liegen!