In der Hartz4 Torte ist monatlich nur 150 euro für Nahrung vorgesehen? Kann mich sich davon überhaupt ausreichend ernähren?

4 Antworten

Rotfuchs716 fragt oder behauptet:

In der Hartz4 Torte ist monatlich nur 150 euro für Nahrung vorgesehen?

Falscher Denkansatz: Die rund 155,- sind nicht "für Nahrung vorgesehen", sondern werden für Nahrung ausgegeben "von Personen mit geringen Einkommen", die kein ALG II beziehen! Siehe weiter unten.

Damit werden Personen, die ALG II beziehen, Personen mit geringen Einkommen, die kein ALG II beziehen, gleichgestellt!

Siehe dazu Seite 6 in diesem Papier:

Den Berechnungen liegt das sogenannte Statistik-Modell zugrunde, das bereits seit den 1990er Jahren zur Bedarfsbemessung verwendet wird.
Es löste seinerzeit das Warenkorb-Modell ab, bei dem Experten*innen einen imaginären Warenkorb mit allen notwendigen Gütern und Dienstleistungen befüllten und dann preislich bewerteten. Im Rahmen des Statistik-Modells werden die Regelbedarfe hingegen an den durchschnittlichen, statistisch erfassten Ausgaben- und Verbrauchsverhalten von Personen mit geringen Einkommen ausgerichtet. Die Datenbasis stellt eine Reihe von Sonderauswertungen der Einkommens- und Verbraucherstichprobe (EVS) dar, die vom Statistischen Bundesamt vorgelegt werden.
Sie wird alle fünf Jahre erhoben, die neusten Daten der EVS liegen für das Jahr 2018 vor. Im Zuge der Berechnungen werden die unteren 15 % der Einpersonenhaushalte und die unteren 20 % der Mehrpersonenhaushalte berücksichtigt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Rotfuchs716
Beitragsersteller

Das ist eher von theoretischem Interesse. Erklärt wie die Werte zustande kommen, aber nicht wie Menschen davon leben!

GerdausBerlin  13.01.2022, 18:07
@Rotfuchs716

Falsch: Die Werte kommen deshalb zustande, weil die Geringverdiener, die kein ALG II beziehen, genau da von leben!

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@GerdausBerlin

Wie wird denn statistisch ermittelt was Geringverdiener zum Essen einkaufen? Der Supermarkt fragt ja die Kunden nicht nach ihrem Einkommen normalerweise.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@GerdausBerlin

Kann man schlecht mit den Wahlen vergleichen. Die Wahlergebnisse werden ja fast in Echtzeit durch Computer erfasst!

GerdausBerlin  14.01.2022, 02:03
@Rotfuchs716

Nein, das stimmt nicht. Die Stimmzettel werden von Hand aus den Kisten (Wahlurnen) geholt, in die die Wähler sie reinwerfen. Danach werden sie ab 18 Uhr von Hand ausgezählt.

Es geht schon, man muss sich nur ernsthaft mit dem was man hat auseinandersetzen, das ist alles Prospektrecherche und eine Sache des Rechnens.

Aktuell beziehen wir selbst Leistungen aber wir kommen auch damit aus, ich kenn welche die einen 6 Personen Haushalt haben und mit ihrem Regelsatz vorn und hinten nicht auskommen, das Problem ist aber auch das man wie Graf Koks mit dem Geld um sich wirft und nur irgendwelchen Markenkram kauft oder sich fleißig Essen liefert lässt, da braucht man sich dann überhaupt nicht zu wundern wenn es vorn und hinten nicht passt.

  • Brot kauf ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr das wird dann selbst gebacken am Vorabend und statt ein paar Scheibchen die vermutlich noch total weich und labberig sind weil se komisch verpackt worden sind, haben wir ein ganzes Brot.
  • Statt Butter nehmen wir Margerine, sollte uns doch mal nach etwas Butter sein dann wird die auch selbst gemacht das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
  • Bei Kaffee wird nur die Hausmarke gekauft, wir haben keine extra Müllfabrizierende Kapsel oder Padmaschine sondern eine poplige normale Filter-Kaffeemaschine.
  • Fanta, Sprite, Cola, Lift und Markensäfte kommen hier auch nicht ins Haus, da tut es auch die besagte Hausmarke völlig, Mineralwasser kauf ich zum Beispiel seit Jahren nicht mehr da wir einen Wassersprudler haben da müssen lediglich die Kartuschen gewechselt werden, dann tut man noch etwas Apfelsaft rein und Tada du hast eine Apfelschorle.
  • Fleisch kommt hier selten auf den Tisch, ok, Brotaufschnitt kaufen wir auch aber auch da kann man die Angebote im Auge behalten, für Salami kauft man die normale Stangensalami und nicht die, die bereits fertig geschnitten und abgepackt ist.

Ansonsten was das Kochtechnische betrifft, es gibt das Internet und zig Rezepte, darunter auch günstige die lecker, günstig und gesund sind, man muss und sollte dann halt lediglich den eigenen Schweinehund überwinden und selbst kochen. Linsensuppe zum Beispiel schmeckt wie auch ein Weißer Bohnen Eintopf selbst gemacht tausendmal besser als der Fraß aus der Dose und so weiter und so fort, da könnte man sich doof schreiben aber das sollte denk ich erstmal genügen ^^...

GerdausBerlin  13.01.2022, 18:47
[...] für Salami kauft man die normale Stangensalami und nicht die, die bereits fertig geschnitten und abgepackt ist.

Und auch sonst besser am Stück!

" Die Rostocker Jagdwurst am Stück
Zuletzt gemeldeter Preis für Penny Markt (Folie 1 KG):
4,49 € (Preis pro 1 KG = 4,49 €)

Man kann auch einen Braten braten und dann in Scheiben schneiden statt dem teuren Zeugs, das "bereits fertig geschnitten und abgepackt ist."

Regina3  13.01.2022, 22:35

Bei Dir sollte ich einen Kurs machen. Wäre sicher erhellend ;-). Und vielleicht eine Geschäftsidee - da Du Dich da super auskennst, könntest Du Kurse anbieten für "Neu-Hartz-4-er" und damit selber aus H4 raus kommen ... (nur falls Du magst).

Also ich war einige Zeit lang auf Sozialleistungen angewiesen, und ich muss sagen das geht sogar noch günstiger, aber ich war zu der Zeit auch Single und jung genug um keine hohen Ansprüche zu haben.

Toast, Nudeln und eine Packung Tiefkühlgemüse kosten nicht viel und sowas kann eine Woche lang problemlos satt halten. Wenn man dann kocht, kocht man 4-8 Portionen und friert das Zeug ein.

Also, Essen und Getränke zu bezahlen war für mich nie ein Thema. Solche Sachen wie Kleidung oder Möbel (ich musste von zuhause ausziehen und hatte außer einer Matratze und einen Wasserkocher nichts, das Geld für die Erstausstattung ging für Kühlschrank, Herd und Waschmaschine drauf)

90-110 Euro brauchte ich für einen ganzen Monat Lebensmittel und ich habe nicht wirklich ungesünder gelebt als jetzt (Nur sind es nun ehr Markenprodukte die im Einkaufswagen landen)

Das reicht nur für Dosengerichte und Spaghetti. Täglich frisches Gemüse ohne die Tafeln ist aber bei 5 €/Tag nicht drin. Statt Obst wird dann Süsskram gekauft. Ungesünder geht's nicht.

Soll sich der Heil doch mal so ernähren, dann wir der ganz schnell dünner, bekommt aber auch dünne Haare und eine faltige Gesichtshaut, typischen Ass-Look eben!