in der badewanne pipi müssen-hilfe!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Dusche ist es ja wohl wirklich egal, und sogar in der Badewanne ist es nicht so tragisch, das verdünnt sich schon im Wasser ^^ und danach kann man ja abbrausen. Es ist doch normal, dass man im warmen Wasser zuweilen Harndrang bekommt.

Merken können tut man das eh nicht, solange die Kinder es nicht vorher sagen können. Und das dauert schon ein wenig, bis die a) es selber merken und b) sie das auch rechtzeitig sagen können. Also mit 6 Jahren sollte es dann schon klappen :)

Und mit auf Toilette nehmen, kommt echt drauf an, wie alt. Sobald man Kinder allgemein kurz alleine lassen kann, würde ich das nicht unbedingt mehr machen. Vlt. bis 3 Jahre.

Mau9si9
Beitragsersteller

Danke,für die Antwort!

Nass wie sie sind auf den Topf setzen. Das kann man hinterher noch trocknen.

Also meine Kinder sind mit auf die Toilette, wenn sie wollten - da haben sie dann früh gesehen wie es so geht. Denke daraus sollte man auch kein "Geheimnis" machen, weil es ja was normales ist und für sie auch sein soll.

Warmes Wasser löst einfach einen Harndrang aus und wenn sie noch klein sind lassen sie es laufen. Finde es unter der Dusche oder der Badewanne nicht so schlimm.

Mau9si9
Beitragsersteller

Danke,für die Antwort!

Selber auch mal machen - da ist wirklich nichts schlimmes dabei ...

Wenn sie beim Baden/Duschen sowieso pipi machen dann brauchst du sie vorher nicht auf die Toilette zu setzen. Ich pinkel auch seit Kindheit an immer beim duschen. Bin jetzt 39 Jahre alt, und bisher hab ich deswegen noch nie ein Problem bekommen.