In den Laser schauen?

5 Antworten

So ein Laser ist gefährlich, wenn man ihn unsachgemäß verwendet.

Dir hätte beim Kauf auffallen müssen, dass auf die Gefährlichkeit des Lasers hingewiesen wird, insbesondere in diesem Dokument:

https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/info/528822_laserschutz_hinweis_de.pdf

Bild zum Beitrag

Da ich nicht annehme, dass du einen Laserschutzbeauftragten für deine Veranstaltungen vorweisen kannst, solltest du es besser sein lassen den Laser einzusetzen.

Vereinfacht kannst du dir das wie mit dem Finger über einer Kerze vorstellen. Man kann mit einem Finger schnell und kurz mitten durch eine Kerzenflamme "wischen", ohne eine Verbrennung zu erleiden. Ein aufgefächerter, in der Ferne installierter und nur kurz über die Augen der Zuschauer "wischender" Laser macht genau dies.

Man kann den Finger auch 10 Minuten lang 50 cm über die Kerze halten, ohne eine Verbrennung zu erleiden. D.h. du kannst theoretisch auch aus sehr weiter Entfernung (Kilometer) länger direkt in den Laser gucken. Das ist natürlich trotzdem niemals zu empfehlen, da man ja nicht wissen kann, wie stark der Laser wirklich ist.

Man kann den Finger aber nicht 1 Minute lang ohne Schaden 5 cm über die Kerze halten. Und genau das passiert, wenn jemand zu nah am Laser ist und direkt hineinguckt.

Darum geht es bei der Sicherheit von Lasershows, den richtigen Abstand und die "Exposure" für die Zuschauer berechnen zu können und das Erkennen von potentiell gefährlichen Orten, an denen sich die Lichtleistung gefährlich konzentrieren kann. Dazu benötigt man Fachwissen

Warum solche Gerät im Einzelhandel als "Partygag" zu haben sind, erschliesst sich mir nicht.

 - (Party, Licht, Club)

Jakob566585  01.10.2024, 22:32

Aber in dem Dokument steht doch „Streiflicht meist ungefährlich“ oder?

Never point laser beam at people

Never look directly into the beam

Read user manual before use

Operation by qualified personel only

das ist KEIN Spielzeug

Deiner ist Klasse 3B:

https://www.laserax.com/de/laserklassen-lasersicherheit

Sehr gefährlich, am besten nie verwenden, wenn du keine Ahnung hast.

Der Laser hätte nicht an dich als Privatperson verkauft werden dürfen.

TestObjekt555
Beitragsersteller

Okay okay, wow. Wurde er aber. Bei Thomann steht Einsteigerfreundlich. Dann bin ich vielleicht ein idiot, aber wie kann sowas dann nicht idiotensicher gemacht werden?

Würde schon trotzdem gerne verwenden was ich gekauft habe…

Destranix  17.08.2024, 16:29
@TestObjekt555

Ich würde den Artikel zurückgeben und den Verkäufer den zuständigen Behörden melden oder das auf der Seite melden, damit das entfernt wird.

Und dann kaufst du dir einen Laser einer niedrigen Klasse.

Wenn du ihn dennoch unbedingt verwenden möchtest, schau, ob du irgendwo einen Kurs für Lasersicherheit machen kannst. Wie da schon steht, kann bei dem Laser slebst reflektiertes Licht schädigend sein, deshalb würde ich den wirklich nicht ohne Ahnung verwenden.

Dann bin ich vielleicht ein idiot, aber wie kann sowas dann nicht idiotensicher gemacht werden?

Niedrigere Schutzklassen sind idiotensicher (zumindest sofern du kein Vollidiot bist, der daran irgendetwas manipulierst).
Aber die hohe Schutzklasse ist halt gefährlich.

Jedenfalls ist der Laser der auf Partys verwendet wird deutlich schwächer als den den du dir gekauft hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laser

Auch Beachte den Bereich im Link Laserklassen , würde nicht mit den Sachen so Rumspielen und es besteht auch Gefahr das du dich damit selbst Verletzt wenn du keine Schutzvorkehrungen triffst.

Absolut gefährlich. Viel zu stark.

Vor allem in Umgebungen mit verlangsamtem Liedschlussreflex, z.b. wegen Drogen oder Alkohol, kannst du deine Mitmenschen sehr gefährden.

TestObjekt555
Beitragsersteller

Wow, das Teil hat nur etwas über 100€ gekostet, wie kann das so stark sein?

Jo3591  17.08.2024, 16:40
@TestObjekt555

Ich habe Laser geehen, die waren noch viel bliiger und noch viel stärker.