In bayern, sitzenbleiben in der 2. Klase

8 Antworten

Darf ich fragen, warum er deswegen zum Psychiater muss? Ich bezweifle, dass das Kind dadurch einen psychischen Schaden davonträgt. Man kann es auch übertreiben

Hallo, aus Sicht einer erfahrenen Mutter mit drei Jungs würde ich Ihnen raten auf die Lehrerin zu hören. Grundsätzlich will ein Grundschullehrer eigentlich nur das Beste für die Kinder. Die 3. Klasse in Bayern ist sehr anspruchsvoll. Wenn der Grundsatz nicht stimmt zieht Ihr Kind diese Lücken mit. Wenn er die zweite Klasse wiederholt haben Sie in Ruhe Zeit Ihre Probleme evtl. mit einem Kinderpsychologen zu besprechen und den Stoff der 2. Klasse zu festigen. (In 10 Jahren fragt Sie übrigens kein Mensch danach, ob Ihr Kind eine Grundschulklasse wiederholt hat!) Ich würde Ihnen auch raten mit der Schule und dem Lehrer zusammenzuarbeiten. Der gemeine Lehrer ist im Normalfall froh, wenn eine Zusammenarbeit mit Eltern und evtl. Kinderpsychologe funktioniert. Viel Glück und Kopf hoch, denn eigentlich will niemand den Kindern an der Schule etwas Böses.

"Sitzenbleiben" an sich kann man nicht. Man kann nur frewillig wiederholen wenn die Eltern einwilligen, die Schule an sich kann das aber nicht entscheiden sondern muss die Entscheidung der Eltern akzeptieren. Lass ihn die 3. Klasse machen und schau, wie es ihn nach dem 1. Halbjahr geht (auch mit einwirkung des Psychiaters). Wenn es nicht besser wird, kann er dann immernoch das 2. Halbjahr in der 2. Klasse machen. (So hat es der Sohn einer Bekannten gemacht)

ich bedanke mich erstmal für die Zahlreichen Antworten. Die 2. Klasse wiederholen zu lassen sehe ich jetzt nicht mehr so eng. Im juli habe ich ein Termin beim Kinder und Jugendpsychiater bekommen.Wie bei einigen Antworten schon geschriben worden ist mal kucken was der psychiater sagt.Ich hoffe das die Zeit noch ausreicht eine Entscheidung zu treffen. Erst im Oktober soll der Abschluss gespräch stattfinden. Ich werde im Juli nach dem 1. test nochmal melden. machts gut und besser. Liebe Grüße! ferner

wie so sitzenbleiben?

sagen wir mal; lass ihn die 2. klasse einfach wiederholen (das hört sich doch besser an, oder?), es ist doch keine schande, besser jetzt als später!

ausserdem informiere dich gut und genau wie euch geholfen werden kann, es gibt bestimmt gute lösungen dafür, alles gute.....;-)