Bei Analthrombose Knubbel?

1 Antwort

Hämorrhoiden sowie Thrombosen am After entstehen beide durch Blutgerinnsel in einem Blutgefäß. Bei den Hämorrhoiden sind allerdings feine arterielle Geflechte im Analkanal betroffen, die im Verschlussmechanismus des Anus eine Rolle spielen. Die Analthrombose dagegen betrifft das Venengeflecht um den Anus. Das bedeutet, dass bei der Analthrombose die tastbaren Knoten nicht im Analkanal (wie bei Hämorrhoiden), sondern direkt am Ausgang liegen und damit jederzeit sichtbar sind. Hämorrhoiden sind nur in fortgeschrittenen Stadien von außen sichtbar – sie treten bei erhöhtem Bauchdruck (etwa beim Pressen beim Stuhlgang) aus dem Analkanal heraus (Schweregrad 2, 3) oder sind dauerhaft nach außen gewölbt (Grad 4).

Anders als Hämorrhoiden sind Analthrombosen außerdem sehr schmerzhaft, sodass Sitzen fast unmöglich ist. Bei Hämorrhoiden ist dagegen ein unangenehmes Jucken und Drücken vorherrschend.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/thrombose/analthrombose/

lolnice123
Beitragsersteller

Also ist das jetzt normal, dass dort eine Schwellung, mit einem Knoten ist?

Mamue1968  23.08.2019, 17:12
@lolnice123 Wie wird die Analthrombose behandelt?

Eine Thrombose am After kann auf unterschiedlichem Wege behandelt werden, abhängig von ihrer Größe und den auftretenden Schmerzen. Eine frische Thrombose kann der Arzt unter Betäubung anstechen, um das Blutgerinnsel zu entfernen. Die Wunde heilt dann meist folgenlos ab. Eine kleinere Thrombose kann auch mit Salben und Schmerzmittel behandelt werden.