In 2 Monaten mündliche Note noch verbessern?

2 Antworten

Noten sind sowieso ein Glücksspiel und sagen wenig über den einzelnen Schüler aus. Natürlich steht es dir frei mit deinen Lehrern zu verhandeln. Jetzt in der Weihnachtszeit sind die Lehrer vielleicht noch eher verhandlungsbereit. Doch wenn es nichts drauß wird sei nicht traurig. Ansonsten hast du einen guten Punkt in deinem Zeugnis übersehen. Du hast jetzt nicht lauter 1er und viele 4er ABER du hast keine 5er und DE 6er und das ist die Hauptsache finde ich.

Bei uns in Österreich ist es so, dass den meisten Schülern und Studenten die jeweiligen Noten egal sind, solange sie positiv sind. Ob man einen 1er oder 4er hat ist uns egal. Hauptsache wir kommen durch und schaffen die jeweiligen Abschlüsse. Ein Dozent von mir sagte mal einen guten Satz: "Die Note 4 ist die 1 des kleinen Mannes." ;) Genieße doch lieber das schöne Monat Dezember und achte nicht so sehr auf die Schule. Die 10. Klasse interessiert doch später sowieso keinen mehr, wenn du erst mal das Abitur oder gar einen höheren Studienabschluss hast. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind nicht deine Lehrer und kennen deine Leistungen nicht, insofern ist eine Prognose hinsichtlich der Note nicht möglich. (Die Gesamtnote wird aus den Teilnoten der Somi-Note gebildet).

Es lohnt sich aber auf jeden Fall auch ab jetzt sich mehr im Unterricht zu beteiligen, du kannst auch ein Referat vorschlagen oder zu den jeweiligen Fachlehrern gehen und um eine kurze Rückmeldung bitten, wie du dich verbessern kannst. Zur Sonstigen Mitarbeit gehört nicht nur die mündliche Beteiligung. Je nach Fach sind es auch Referate oder das Arbeitsverhalten in Gruppenarbeiten.

Also: Ja, es ist noch möglich. Du kannst damit beginnen, sich mit den Ergebnissen der Hausaufgaben zu melden. Auch Fragen, die sinnvoll sind, sind einen Beteiligung.

Viel Erfolg!