in 2 Monaten 1000 kw/h verbraucht. Das kann doch nicht normal sein oder?

4 Antworten

Ich beziehe Strom von der RWE und habe in den Monaten Januar - April das gleiche Problem. In dieser Zeit beträgt der Stromverbrauch ( 1-Personen-Haushalt ohne Durchlauferhitzer) 800 kwh. Ich habe danach meinen Zähler auf Null gestellt und habe ihn neu gestartet. Jetzt liegt mein Tagesverbrauch bei höchsten 4 kwh pro Tag. Ich habe festgestellt, dass je länger der Zähler wieder in Betrieb ist, sich der Stromverbrauch täglich erhöht, obwohl nicht mehr Geräte benutzt werden. Heute habe ich von einem weiteren Fall gehört, der ebenfalls in zwei Tagen über 200 kwh verbrauchen soll. Der Haushalt in in 6 Wochen 506 kwh verbraucht, obwohl die Personen 14 Tage davon nicht im Haus waren. Auch hier wird Warmwasser und Heizung noch über Gas benutzt. Hat noch jemand anderes einen zu hohen Stromverbrauch in den ersten Monaten verzeichnen können??

das sind hochgerechnet aufs Jahr 6.000 Kilowattstunden. das ist schon extrem hoch, aber noch machbar, wenn man sich ein wenig ansterengt...

ich würde mal auf die suche nach verdeckten Stromverbrauchern gehen. vor allem Kühlschränke mit undichter Türe können richtig an der Steckdose nuckeln.

gehen wir mal vom täglichen duschen aus. sagen wir mal 15 min am tag. das ist mit 2 personen schon realistisch. 2 Monate das sind grob übern Daumen 60 Tage. das macht 15 Stunden Betrieb mal 21 KW (die meisten dieser geräte haben eine vergleichbar hohe leistung) sind das schon alleine 315 Kilowattstunden die für den Duchlauferhitzer drauf gehen...

315 kWh in 2 Monaten hochgerechnet auf 12 Monate sind 3780 Kilowattstunden... für einen 2personen Haushalt immernoch sehr viel, aber duchaus schaffbar, vor allem wenn viele kleingeräte lange und oft laufen... und wie gesagt, guck mal nach dem Kühlschrank...

lg, anna

Laut WEMAG soll ich in einen Jahr 164000 KW verbraucht haben.

Ja kann sein. Das sind dann 16kw am Tag. So ein Durchlauferhitzer verbraucht ein paar kw beim laufen dazu kommen großverbraucher wie herd, waschmaschiene, kaffeemaschine und zockt net so viel ^^

KiraStern
Beitragsersteller

Ob du es glaubst oder nicht. Heute habe ich 2 Maschinen gewaschen, gekocht und gebraten, mit heißem Wasser gespült (5 - 8 Minuten) , der TV läuft seit 12 Uhr und ein Laptop auch bis jetzt und ich habe gestern ein Foto geschossen und ich habe 2 kw/h verbraucht bis jetzt. Also daran kann es NICHT liegen! Ich bin wohl einfach gezwungen jeden Tag Morgens und Abends Fotos zu schießen und meinen Verbrauch ausrechnen mit einem Messgerät bzw auch einem Zwischenzähler.

Ursusmaritimus  22.04.2012, 07:27
@KiraStern

Die von dir durchgeführten Handlungen und 2 kWh geht schon rein technisch nicht. Aber mach das mit dem fotografieren und dem Zwischenzähler; das hilft!!