Impfpflicht für Angestellte in Krankenhäusern (Deutschland)?

1 Antwort

Es war mal eine Impfpflicht gegen Corona geplant, aber diese wurde nie eingeführt.

Es gibt eine Impfpflicht gegen die Masern. https://www.masernschutz.de/beschaeftigte-in-einrichtungen/#tab-16246-c10021

Als angestellte in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus musst du geimpft sein.

Erfinderisch  01.08.2024, 10:29

Nach 1970 geborene Beschäftigte in Gemeinschaftseinrichtungen und in medizinischen Einrichtungen müssen nachweisen, gegen Masern geimpft oder immun zu sein. Letzteres (immun) bedeutet, die Masern als Kind ohne Spritze durchgemacht zu haben.

BBasti89M  01.08.2024, 14:16
@Erfinderisch

OK. Ich glaube das Detail stand nicht auf der Seite, aber du müsstest die Immunität nachweisen.

Erfinderisch  01.08.2024, 14:23
@BBasti89M

Damals gab es noch keine Zwangsimpfung in Sachen Masern 🥰 - ausser Tetanus, Pocken, Kinderlähmung.

BBasti89M  01.08.2024, 14:26
@Erfinderisch

Eine Zwangsimpfung gab es damals nicht und auch bei Tetanus gab es doch auch nur in der DDR eine Impfpflicht.

BBasti89M  01.08.2024, 14:26
@Erfinderisch

Warum sind denn deine Eltern das Risiko eingegangen, dass du von den Masern blind wirst?

Erfinderisch  01.08.2024, 14:28
@BBasti89M

Doch, wir wurden damals alle in der Schule gespritzt und mit einem Zückerchen versorgt. Vielleicht war es kein Zwang????? Meine Eltern haben das damals unterstützt.

BBasti89M  04.08.2024, 15:24
@Erfinderisch
BBasti89M: Ich hatte Masern und kann heute immer noch sehr gut schauen.

Glück gehabt, ist nicht bei jedem so.

Mal mit 120 km/h bei Glatteis um die Kurve und durch Zufall nicht geschleudert.

Doch, wir wurden damals alle in der Schule gespritzt und mit einem Zückerchen versorgt

Eine Spritze schützt zu ca. 95% und 2 zu 99%, außer wenn du einen veralteten Impfstoff hattest. Letzteres muss sein, sonst ergibt vermutlich keinen Sinn, was du schreibst.

Erfinderisch  04.08.2024, 15:34
@BBasti89M

Du, ich habe meine persönliche Meinung zu Spritzen. Eine Spritze kommt bei mir nur alle 10 Jahre vor nämlich Tetanus.

BBasti89M  04.08.2024, 15:37
@Erfinderisch

Es kann sein, dass das Momentan für dich reicht. M.E. wird das oft ausreichend sein, gerade für junge Erwachsene, aber gerade nicht für die gesamte Bevölkerung.

Erfinderisch  04.08.2024, 15:41
@BBasti89M

Ja, für mich persönlich reicht das. Ich habe sicherlich auch kein Problem damit in der Zukunft.

BBasti89M  04.08.2024, 15:53
@Erfinderisch

irgendwann werden Impfungen gegen Grippe und Gürtelrose relevant. Letztere hatte die Frau von meinem früheren Biolehrer vor der Erfindung und Einnahme der Impfung jedes Jahr; jetzt ist sie weg.

Erfinderisch  04.08.2024, 22:24
@BBasti89M

Oh, da hat sie wirklich Pech gehabt. Das tut mir sehr leid. Von mir aus können die Spritzen relevant werden. Ich werde jedoch nicht mehr darauf reinfallen. Ohne diese Spritzerei im Jahr 2021 wäre es mir tatsächlich viel besser ergangen. Ich möchte jetzt auch nicht mehr darauf eingehen, weil es mich extrem belastet und ich diese Dinge immer noch nicht richtig verarbeitet habe. Viele unserer Bekannten im weiten Umfeld sind nach der Spritzerei gestorben. Jeder von uns muss selber wissen was er tut oder nicht tut.

Lieber Gruß

BBasti89M  05.08.2024, 19:51
@Erfinderisch

Oh das tut mir leid. Gute Besserung noch. Hoffentlich wird es wieder besser werden.

Erfinderisch  05.08.2024, 20:54
@BBasti89M

Soweit ist wieder alles gut aber ein für mich unbezahlbarer Schaden ist geblieben.

BBasti89M  05.08.2024, 22:17
@Erfinderisch

Oh je. War das, weil du während der Pandemie nicht arbeiten konntest, oder?

Erfinderisch  05.08.2024, 22:26
@BBasti89M

Nein, viel schlimmer. Ich habe das mindestens schon 10 x hier auf der Plattform erzählt. Gehe mal in mein Profil. Ich habe hier keine Lust mehr, weil es leider andere Verschwörungstheoretiker gibt, die das verschönigen. Tut mir leid. Hier nicht mehr. Die Befürworter sollen meiner Meinung nach alle glücklich damit werden. Und gut ist es, dass ich sie nicht persönlich kenne.