Imovie Film auf Stick exportieren?
Ich habe meinen Imovie Film auf meinem "Schreibtisch" gespeichert, möchte es aber von da auf einen Stick ziehen, da ich kaum mehr Speicherplatz habe und der Film ca. 17 GB in Anspruch nimmt.
Ich habe einen Stick, den ich sozusagen als zusätzliche Festplatte auf meinem Mac nutze, er steckt immer im Laptop. Wenn ich jetzt versuche den Film auf den Stick zu kopieren steht da immer: Das Objekt „blablabla.mov“ kann nicht kopiert werden, da es für das Volumeformat zu groß ist.
Allerdings habe ich auf dem Stick noch 84 GB freien Speicherplatz, also kann es daran nicht liegen...
kann mir jemand helfen?
1 Antwort
Der Stick ist vielleicht FAT-formatiert. Am Mac bietet sich HFS oder APFS an.
Aber ein 17 GB-Film ist an sich ja schon zu groß. Es wäre sinnvoll, sich mit der Kompression beim Export zu beschäftigen.
Ein USB-Stick ist auch nicht besonders sicher und verhältnismäßig langsam. Eine externe Festplatte wäre besser.
FAT ist ja auch nicht extFAT. Meine Gedanke war ja auch nur eine Vermutung.
Der Dateiname macht manchmal Probleme; auch wenn die Meldung auf anderes hindeutet.
Denkbar wäre auch, dass es sich um einen Betrüger-Stick handelt, der gar nicht die angegebene Größe hat: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaelschte-USB-Sticks-und-Micro-SD-Karten-weiter-im-Angebot-2635511.html
Test-Programm gibts hier: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Vielen Dank! Ja, der Stick ist im exFAT formatiert. Allerdings dachte ich mit diesem Format kann man den Stick am Mac und Windows Laptop lesen und beschreiben und ich brauche ihn auch für ein windows PC, weshalb es für mich unklug wäre, ihn umzuformatieren... Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?