Immatrikulation trotz gültigem Arbeitsvertrages möglich?

2 Antworten

Bei der Einschreibung wird von dir eine Krankenversicherungsbescheinigung verlangt (musst du von der Krankenkasse anfordern, Gesundheitskarte reicht nicht) und die Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis) im Original, was du nach Einsichtnahme wieder zurückbekommst. Alles andere interessiert die Uni nicht, auch nicht bei Vorlesungsbeginn. Da der Vertrag ohnehin im gleichen Monat ausläuft, solltest du dir keine Gedanken machen.

Der Bafög-Antrag sollte so rechtzeitig eingereicht werden, dass du zu Studienbeginn auch Geld auf dem Konto hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fogelVpower
Beitragsersteller

Danke für die Info, jetzt bin ich ja im März noch krankenversichert (Arbeitergeber zahlt in dem Fall die Hälfte dazu) und ab April als Student.

Bei der Einschreibung kann ich ja dementsprechend nur den Nachweis erbringen, dass ich noch als Arbeitnehmer versichert bin - ist das in Ordnung?

Im Nachhinein kann ich mich dann bei der Krankenversicherung als Student melden oder wie läuft das ab?

Danke 😊

BarbaraAndree  27.11.2019, 15:46
@fogelVpower

Deine Krankenversicherung wird dir eine Bescheinigung ausstellen, dass du dort krankenversichert bist, nicht mehr, das für sie Routine. Nach der Einschreibung nimmst du noch einmal Kontakt mit der Krankenkasse auf und zeigst ihnen die Immatrikulationsbescheinigung, die du bei der Einschreibung bekommen hast, dann wirst du als Student versichert. Wenn möglich, erledige das persönlich, dann kannst du evtl. Rückfragen gleich beantworten.

Der Universität ist das egal.

Du musst wegen Krankenkasse und Bafög jonglieren. Bafög gibt's nicht parallel zum Gehalt. Nimmst du Jahresurlaub für März?

fogelVpower
Beitragsersteller

Danke für die Info, heißt in dem Fall dass ich das Bafög dementsprechend von vornherein ab April beantrage, oder?

Ich hatte vor den Jahresurlaub im März zu nehmen um die Tage zwischen Vorlesungsbeginn (18.03) und Ende des AV (31.03) zu überbrücken.

Rheinflip  27.11.2019, 16:06
@fogelVpower

Frag beim Bafög-Amt nach. Die geben dir 100% rechtssichere Auskunft.