Immatrikulation für das Studium Frist nicht eingehalten?

4 Antworten

Wegen folgendem Zitat verstehe ich deine Panik nicht ganz:

Und zwar habe ich mich an einer Fachhochschule für ein Studium beworben und wurde dort auch angenommen. Die Online Immatrikulation habe ich sehr früh abgeschlossen einige Tage vor der Frist.

Du hast dich fristgerecht online immatrikuliert und bist angenommen worden (du hast vielleicht schon die schriftliche Zusage?). Zudem hast du (wahrscheinlich aufgrund einerseits Rechnung/eines Bescheids die Semestergebühren gezahlt.

Warum solltest du nun noch eine zweite Immatrikulation in papierhafter Schriftform einreichen? Dafür sehe ich keinen Grund.

Ich denke der Status „Immatrikulation im Gange“ beruht darauf, dass vielleicht der Zahlungseingang noch verarbeitet werden muss oder dir noch Unterlagen zugestellt werden müssen.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Ruf da morgen mal an.

MussLos123
Beitragsersteller

Ich habe eine Zulassung erhalten. Allerdings musste ich die Online Immatrikulation in Briefform und Unterschrieben bis zur Frist, den 01.08 abgeben. Welches ich Heute getan hab.

Andernfalls wird der Studienplatz wohl weitergegeben laut der Website.

EugeneHKrabs  03.08.2022, 20:53
@MussLos123

Vielleicht sind die bei begehrten Studiengängen mit NC kleinlicher.

Aber ich glaube nicht, dass die Zulassung wegen der kurzen Fristüberschreitung widerrufen wird. Da arbeiten auch nur Menschen und die kennen solche Nachlässigkeiten. Zudem wollen die bestimmt nicht den bereits überwiesenen Semesterbeitrag zurück erstatten und / oder mit dir diskutieren. Das macht in Summe alles mehr Arbeit als deine verspätete Rückmeldung „durchzuwinken“.

MussLos123
Beitragsersteller
@EugeneHKrabs

Ich hoffe es, es handelt sich hierbei um das Studienfach Wirtschaftsinformatik, der NC hierbei ist recht hoch angesiedelt bei 2,9.

Danke für dein Kommentar!

Mach´dir da erst mal keine Sorgen und ruf´das Zulassungssekretariat oder die Zentrale Studienberatung an. Es ist ja noch völlig unsicher, ob tatsächlich außerdem ein Brief erforderlich war. Scheint mir auch unwahrschenlich. Entweder online oder per Brief aber doch nicht doppelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

EugeneHKrabs  03.08.2022, 20:17

Jupp - das sehe ich auch so.

Theoretisch könnten sie dich jetzt ablehnen und sagen "Pech gehabt". Da könntest du nicht wirklich was gegen machen.

In der Praxis sitzen dort aber Menschen, die dir nichts Böses wollen und die durchaus daran gewöhnt sind, dass manche Studenten totale Schlamper sind. Es besteht also eine reelle Chance, dass jemand ein Auge zudrückt und alles gut geht.

Wie es genau läuft, wirst du dann sehen.

Ruf mal bei der Uni an.

Kann mir nicht vorstellen, dass du nicht genommen wirst

MussLos123
Beitragsersteller

Habe einem Ansprechpartner eine Mail geschrieben, muss mich wohl bis Morgen gedulden. Bis dahin muss ich wohl erstmal Zittern :D