Imac oder Gaming PC?

2 Antworten

Servus,

hängt davon ab, welche Art von Spielen du noch spielen möchtest und wie viel Geld du zur Verfügung hast. Oder würdest du deinen Gaming-PC auch dann behalten, wenn du einen Mac kaufen würdest?

Wenn du nur einfache Spiele spielst, wie z.B. Minecraft, CSGO usw. würde ein iMac ausreichen. Es kommt nur darauf an, welche Grafikkarte der iMac hat. Ich würde dir auch empfehlen, nach einem iMac mit Apple-Silicon-Prozessor zu suchen, da die Grundausstattung für manche anspruchsvollere Spiele meist ausreicht. Allerdings sind diese auch teurer.

Wenn du jedoch nur leichtere Spiele spielen möchtest, sollte jedes Modell zwischen 2015 und 2020 ausreichen. Man könnte diese sogar mit einer anderen Festplatte aufrüsten, allerdings ist dies seit den 2012er-Modellen etwas schwieriger, da der Bildschirm verklebt ist. Allerdings achte darauf das der iMac über eine SSD verfügt und nicht über eine mechanische Festplatte, denn die, die Apple verbaut hat, sind sehr, sehr langsam geworden. Bei iMacs bis 2020 kannst du Windows weiterhin wie gewohnt installieren. Für MacOS lässt sich die neueste MacOS-Version auf älteren iMacs relativ einfach mit dem OpenCore Legacy Patcher installieren, dann aber ab und zu ein Backup machen (was man eigentlich tun sollte), da der OpenCore Patcher manchmal Probleme macht. Für MacOS benötigst du jedoch keinen Lizenzschlüssel.

Aber du sagtest, dass du dich mehr auf die Schule konzentrieren willst. Da würde ich dir viel lieber ein MacBook Pro empfehlen. Dieser sind dann portabel und eigentlich genauso leistungsstark wie die iMacs. Ich würde dir zwischen 2015 und 2020 wieder alle empfehlen (ab 2016 jedoch die ohne TouchBar). Die können alles, was die iMacs auch können. Ein MacBook Air oder die 12-Zoll-MacBooks würde ich dir jedoch nicht empfehlen, da die Leistung bei Spielen deutlich schlechter ist und die 12-Zoll-MacBooks häufig Probleme mit den SSDs haben.

Schließlich musst du dich entscheiden, ob du bei deinem Gaming-PC bleibst oder einen iMac / MacBook Pro kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mit dem Gaming-PC kannst du alles tun, was du mit dem iMac auch kannst. Somit sehe ich da keinen Grund zum Wechseln. Vor allem nicht auf so ein altes Modell dann wechseln ...

LG