IMac gekauft mit ABM?

2 Antworten

Wenn du den iMac über Internet-Recovery neu installiert hast und dich mit deiner eigenen Apple-ID angemeldet hast, dann wird er auch nicht mehr extern verwaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

ohwehohach  11.07.2023, 13:59

Ist das bei iPads anders? Wir haben beispielsweise ein von der Schule gemanagtes iPad zuhause. Dieses habe ich werksresetted und mit einem privaten iCloud Account angemeldet. Dennoch ist das Provisioning Profile der Schule drauf.

Ist das bei Macs und dem ABM anders?

Babelfish  11.07.2023, 14:07
@ohwehohach

Ein Reset beim iPad setzt ja nicht das ganze System zurück, sondern nur alle Einstellungen und Provisioning Profile bleiben dabei erhalten.

Wenn der Fragesteller den iMac über Internet-Recovery neu installiert hat, sollte eigentlich alles weg sein und der iMac ist mehr oder weniger jungfräulich.

Der Fragesteller kann natürlich im Apfel-Menü unter „Über diesen Mac“ nachschauen. Dort sollte einer evtl. vorhandene Verwaltung stehen. Auch kann er hier nachschauen:

Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Profile

Systemeinstellungen → Allgemein → Info

Da wird aber mit Sicherheit nichts stehen.

stg23875
Fragesteller
@Babelfish

Auf jeden Fall auch Vielen Dank.
Ich hab mal nachgeschaut, aber dort steht nichts.
Mein Freund meinte allerdings, dass das auch ganz tief im System verankert sein kann. Also nicht mal auf der Festplatte sondern irgendwo auf "Ebene Null" (so hat er das gesagt), weil man ja schon beim Erstkauf bei Apple angibt ob das gerät in Business Manager soll. Ist das möglich oder hat er da blödsinn erzählt.

Babelfish  11.07.2023, 14:33
@stg23875

Wenn du als Admin angemeldet bist, dass wird das Gerät auch nicht (mehr) über MDM verwaltet. Möglicherweise ist dein iMac noch bei der Firma im Apple Business Manager registriert aber deshalb haben die keinen Zugriff mehr auf deinen Rechner.

Das muss der Verkäufer tun, indem er das Gerät mit der entsprechenden Seriennummer aus dem ABM entfernt.

stg23875
Fragesteller

Also sollte ich der Firma einfach nochmal schreiben, mit der Bitte um entfernen des Geräts?

ohwehohach  11.07.2023, 16:05
@stg23875

Weißt Du denn, ob der ABM verwendet? Du kannst ihn natürlich nett fragen, aber wie gesagt: Wenn das im System nirgends steht, dann ist das Gerät normalerweise eben auch nicht gemanaged.