iMac (Ende 2012, macOS catalina ) als Monitor für einen Windows 10 Laptop nutzen?

Welches Kabel benötige ich denn?

2 Antworten

Hier gibt es ein Artikel dazu. Danach funktioniert es auf der anderen Seite nur mit einem Mac. Laut einer anderen Quelle soll auf der anderen Seite auch z.B. ein Windows Laptop/PC genutzt werden können.

Einmal wird dein Betriebsystem ein Problem sein. Es darf maximal MacOS 10.13 (High Sierra) installiert sein. MacOS 10.15 (Catalina) ist also zu neu. Grundsätzlich ist aber dein iMac kompatibel.

Dazu wird wahrscheinlich sein Kabel auch ein Problem sein. (Mini) DisplayPort auf HDMI Adapter (oder Kabel) sind i.d.R. unidirektional. Sie funktionieren nur in einer Richtung, welches in deinem Fall die falsche Richtung ist.

Falls dein Laptop irgendeine Form von DisplayPort hat, solltest du diesen Anschluss nutzen. USB Typ-C überträgt auch ein DisplayPort Signal. Allerdings wird die Display Ausgabe über Typ-C (wenn überhaupt vorhanden) nicht von jedem Laptop unterstützt. Da dann das gleiche Protokoll genutzt wird, wird das reine Kabel (ohne Adapter) auch in beiden Richtungen funktionieren.

Wie es auch in der Anleitung steht, brauchst du auch beim Start vom iMac ein Tastenkürzel.

Meines Wissens nach ist das da nicht mehr möglich.

craig27
Beitragsersteller

Ok! Ich hatte mal bei YouTube ein Video gesehen da hatte der ein Mini Display Port auf usb. Der konnte seinen pc anmachen und das Bild ging automatisch auf den iMac . Er konnte dann mit command und f2 hin und her switchen..