Im Westen nichts Neues-himmelstoß?

1 Antwort

Ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe (im aktuellen Film kommt der Typ dem Vernehmen nach gar nicht vor?), aber Himmelstoß war im Zivilleben ein kleiner Postbeamter, der - typisch deutsch - durch seine Uniform Macht erreichen wollte. Die erfuhr er aber erst, als er nach der Mobilmachung als Schleifer eingesetzt wurde. Jetzt hatte er Untergebene, die er nach Gutdünken dransalieren konnte, und nutzte das weidlich aus. Trotzdem blieb er ein dümmlicher Beamter, der seiner üblichen Berufung nachging - nach oben buckeln, nach unten treten -, bis er an der Front seine ehemaligen Rekruten traf, die im Gegensatz zu ihm nun schon Fronterfahrung hatten und ihm dadurch mittlerweile überlegen waren. Da Himmelstoß jetzt keine Macht mehr über sie hatte, wurde ihnen gegenüber seine eigentliche Jämmerlichkeit ersichtlich - ein kleiner Spießer, der keinerlei Rückgrat hatte und niemanden mehr, dem er sich überlegen fühlen kann.

Mein Lieblings-Himmelstoß ist übrigens Ian Holm in der 1979er Verfilmung.

Leonharlau043
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe! 💕

Wie würdest du sein Verhalten sehen beziehungsweise was ist deine Meinung zu ihm und wie bewertest du ihn?

metalfreak311  03.10.2023, 22:46
@Leonharlau043

Wie ich oben geschrieben habe: nach oben buckeln, nach unten treten beschreibt es doch ganz gut, finde ich. Ein typischer Kleinbürger und Spießer der damaligen Zeit. Die selbe Type wie Diederich Heßling im "Untertan".