Im Traum Türen verschließen?

DeadlyDalek  02.01.2024, 22:14

Was für ein Haus ist es? Dein eigenes bzw. wirkt es vertraut auf dich? Ein großes fremdes Haus oder ein kleines? Wie ist die Atmosphäre in diesem Haus?

KanneKan
Beitragsersteller

Atmosphäre eher kalt und irgendwie zurückgelassen, aber bewohnt. Ich kenne mich in dem Haus aus aber weiß nicht ob es meins ist. Größeres Einfamilienhaus

1 Antwort

Hallo,

wie du schon sagst, lassen sich Träume unterschiedlich deuten. Vor allem als Außenstehender ist es schwer, da man die Gefühle und Lebenserfahrungen des Träumenden nicht kennt.

Im Traum bist du in einer Umgebung, die dir vertraut wirkt. Hierbei könnte es sich sogar symbolisch um dein Unterbewusstsein handeln. Vertraut, aber nicht exakt so vertraut wie dein eigenes Haus (Bewusstsein). Zurückgelassen (Unbewusstes oder sogar Verdrängtes) aber bewohnt (ein Teil von dir).

Draußen herrscht Dunkelheit, die dafür sorgt, dass du nichts oder schlechter siehst. Diese Dunkelheit sorgt dafür, dass du gar nicht siehst, wer oder was ins Haus eindringen könnte. Damit sehe ich in der Dunkelheit das Unbekannte und es scheint, als würdest du dich, bzw. dein Unbewusstes vor dem Unbekannten schützen wollen. Zumindest scheint es dir wichtig zu sein, nichts und niemanden in das Haus zu lassen.

Meine Theorie ist daher, dass du Angst davor hast, dass jemand oder etwas in deine unterbewusste Psyche eindringt. Genauer betrachtet könnte es die Angst davor sein, dass jemand dafür sorgt, dass alte, seelische Wunden wieder aufgerissen werden. Vielleicht hast du etwas Schlimmes erlebt, über das du bewusst nicht mehr nachdenken willst und es daher lieber verborgen und eingeschlossen im Unterbewusstsein hältst. Es könnte auch sein, dass du präventiv Schutzmaßnahmen ergreifst, auch wenn noch keine direkte Gefahr besteht (das Unbekannte). Demnach könnten diese Träume getriggert werden, wenn du im Leben mit etwas konfrontiert wirst, das an der Oberfläche deines Unterbewusstseins, genauer gesagt an diesen Narben, kratzt oder du das Gefühl hast, dass eine gewisse Gefahr in der Hinsicht besteht.

Wie gesagt ist das aber nur eine Theorie, da ich nicht weiß was du alles erlebt hast und welche Gefühle du hast. Aber vielleicht hilft dir die Theorie ein bisschen beim Analysieren des Traums.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011