Im Traum mehrmals erbrochen - Traumdeutung?

3 Antworten

Es scheint angedeutet zu sein, dass du dich von unangenehmen Gefühlen befreien solltest, für die du selber verantwortlich bist. Ohne wird es dir besser gehen.

Es ist mMn normal, dass man, wenn man sich übergeben muss "im Schlaf", also wenn der Körper während des Schlafes merkt, dass man sich übergeben muss, davon träumt. Ist mir bei Krankheit mehrfach passiert, auch am ersten Tag des Ausbruchs der Krankheit, ohne dass ich vorher etwas erlebt hätte, dass im Traum derart verarbeitet werden muss. Bei dir war es vermutlich nicht so schlimm, dass du ins Bad rennen musstest, aber dir ist im Schlaf irgendwie schlecht geworden oder du hattest einen Reflux oder so, so dass der Körper merkte, dass du Magensäure etc. im Mund hattest und das in den Traum aufgenommen hat.

Manchmal träumt man ziemlich irres Zeug und kann das mMn gar nicht deuten, weil einfach verschiedene Eindrücke, Erinnerungen etc. zusammengewürfelt werden. WENN man es deuten kann, kommt mMn die Deutung immer von selbst und man weiß genau, womit der Traum zu tun hatte, womit man sich beschäftigt hat, was noch Unverarbeitet ist, welche Gefühle verarbeitet wurden, welche Erinnerungen etc.

Eine Traumdeutung von außen finde ich immer grenzwertig, weil kein Außensteher all deine Probleme, Erinnerungen, Wahrnehmungen der letzten Jahre und Jahrzehnte - manchmal kommt auch lange Zürückliegendes wieder ins Bewusstsein - usw. kennen kann.