Im schlaf gelähmt?! konnte mich nicht mehr bewegen?....

8 Antworten

Das kommt mir sehr bekannt vor, ich lebe seit Jahrzehnten damit. Anfangs war das mit Angst und Beklommenheit verbunden. Mit zunehmender Erfahrung erfuhr ich diese Zustände von der entspannenden Seite. Die Lähmung (samt aller Begleiterscheinungen) verlängert und verstärkt sich, solange ich versuche, mich zu widersetzen. Bis jetzt bin ich jedes mal wieder aufgewacht und aufgestanden.

ConstanzeAlexa  06.01.2021, 09:45

Bei mir ist es auch so aber nicht nur Nachts bzw. wenn ich aufstehe

Das ist KEINE Krankheit, wie hier bereits geantwortet wurde. Es nennt sich Schlafparalyse und sie tritt auf, wenn dein Körper noch nicht vollständig aus dem Schlaf erwacht ist. Diese Schlafparalyse schützt uns davor unsere Bewegungen im Schlaf nachzuahmen und uns so in Gefahr zu bringen. Sie sind ganz natürlich und ungefährlich.

Die Geräusche von denen du erzählst nennt man hypnagogische Pseudohalluzinationen. Du befindest dich hierbei in einem Zustand kurz vor/nach dem Schlaf und es ist ebenfalls ganz natürlich.

Du brauchst keine Angst zu haben, behalte das einfach im Hinterkopf, dass es ungefährlich ist und jedem Menschen jede Nacht passiert. Du könntest dich über Klarträume mal informieren, denn du hättest mit so einem Zustand in der Nacht gute Vorraussetzungen deinen Trauminhalt im nächsten Traum zu steuern.

du hattest wahrscheinlich einen alptraum. dann hast du geträumt, dass du aufgewacht bist und konntest dich in diesem traum nicht bewegen oder die augen nicht öffnen. das liegt da dran, dass du in der nacht die augen geschlossen hast, deshalb kannst du sie in manchen alpträumen die augen nicht öffnen. weil du im bett meist ruhig drin liegst, kannst du in den alpträumen nicht rennen, weil du dich ja in echt nicht bewegst. ich kenne das, das war bei mir schon oft so , ich hasse das !

hatte das auch mal eine nacht hatte alles mitbekommen konnte mich nicht bewegen oder augen aufmachen, nur reden. war da bei einem kumpel. ging aber alles nach 10 sekunden wieder