Im NOTFALL draussen beten (hanifitische Rechtsschule)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selam Aleykum melek786,

Das Gebet kann man auch sitzend oder liegend verrichten, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht "normal" -stehend- verrichtet werden kann. Auf Reisen können die Gebete zusammengelegt und in verkürzter Weise, unterwegs ( im Bus, Bahn, Flugzeug usw .) verrichtet werden.

LG !

Ps : Ja, du darfst in der U-bahn beten ! Da hatte deine Freundin Recht und nicht der Mann !

melek786
Beitragsersteller

walekum selam wa rahmatullah wa barakatu, mein mann hat sich dann besser informiert und wusste dann das ich doch das richtige getan habe.jazakallah khair für deine antwort.

Wenn Beten zum "Muß" wird, wie auch die Form des Betens, dann ist Gott nur ein "Hausmeister" und nicht der liebende Vater des Menschen!

Wenn Gott seine Menschen liebt und davon bin ich übrzeugt, dann ist es im völlig egal, wo, wann und wie ihn der Mensch anspricht. - Er freut sich immer, wenn seine Geschöpfe mit ihm reden, ihm danken, ihn bitten.

Erstens: Wie kann ein Gebet ungültig sein? Zweitens: Wieso ist das ein Notfall?

Mache dir mal die Antworten auf folgende zwei Fragen klar: Erstens: Darf man beim Beten rauchen? Zweitens: Darf man beim Rauchen beten?

thxhot  12.03.2011, 21:48

wenn Allah so viele Probleme alleine schon mit dem Kleinkram hat - dann wundert euch nicht, dass er keine Zeit mehr für euch hat-

justschroeder  12.03.2011, 21:51
@thxhot

Ich frag mich auch gerade, was das für ein Gott ist, der die Gläubigen nicht hören kann, wenn sie U-Bahn fahren. Ein richtiger Gott kann das, weil er allmächtig ist.

amer123  13.03.2011, 11:40
@thxhot

Gott hat doch keine Problem!!!!!!!!!!!!! das ist eine Sü´nde so etwas zu sagen wahrlich er ist Allverzeihend Barmherzig

derprediger  14.03.2011, 09:20
@amer123

@justschroeder Da der Islam eine frühmittelalterliche Religion ist, ist es durchaus verständlich, daß die Fahrt in der U-Bahn (Teufelswerk!) schon als "Notstand" für die Gebetsverrichtung betrachtet wird. - Leider ein Grund, warum diese Religion nie den Anschluß an die aktuelle Zeit schaffen wird, so leid es mir für die Muslime tut. Islam wird deshalb auch irgendwann der Vergangenheit angehören.

justschroeder  14.03.2011, 16:33
@derprediger

Hm ... reizvoller Gedanke irgendwie: natürliche oder kulturgesteuerte Auslese der Religionen. Schade, dass man nur so eine kleine Spanne auf dieser Welt lebt. Ich würde das so gerne mitbekommen. Dass Religionen mutieren, wie es auch Organismen in der Natur im Verlauf der Evolution tun, sieht man ja zuhauf. Aber dass sie auch mal verschwinden, weil sie überlebensunfähig werden, davon erfährt man nicht so viel ...

derprediger  15.03.2011, 09:31
@justschroeder

Da hast du recht. - Religionen mutieren nicht. - Viele Politiker und "Gutmenschen" unserer Gesellschaft trauen dies aber aktuell der Religion des Islam zu. - Ein fataler Fehler! Nebenbei, ich selbst bin Christ und habe mich deshalb gerade auch kritisch mit meiner Religion auseinandergesetzt. - Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Religion nicht "mutieren muß", um sich zeitlich anzupassen. - Sie ist von der Aussage her zeitlos modern, und "schreckt auch vor U-Bahnen, Flugzeugen und Wolkenkratzern nicht zurück" - Für mich ein interessanter Aspekt, weil er inhaltlich für den Islam nicht in gleichem Maße gilt. - Dieser ist in seiner Gedankenwelt im Mittelalter gefangen.

Also um nochmal auf die frage zurück zukommen, wenn man schon zu spät dran ist zum Beten ( und in der Bahn sitzt). dann lieber gleich bei der nächsten Gelegenheit aussteigen und sich wenigstens einen besseren Platz dafür suchen. Ausserdem Allah weiss ganz genau was in einem vorgeht also auch, ob man mit Absicht ein Gebet verpasst oder nicht. Und mal ehrlich , es gibt ja wohlniemanden auf der Welt der nie mal ein Gebet verpasst ( unbeabsichtigt ). PS: Hoffe Ich konnte Dir helfen

Nein Dein Gebet war nicht ungültig du hast dich vor Gott niedergekniet und gebetet ( wenn auch im sitzen) wird dein Gebet am jüngsten Gericht mitgezählt!!!