Im Hallenbad zum schwimmen einen Ganzkörper Neoprenanzug anziehen?
16 Antworten
Neopren Anzüge sind was fürs offene Meer zum Tauchen oder langstrecken Schwimmen.
Ein Neopren soll dich vor Kälte schützen.
Ein normales Schwimmbad ist warm genug für herkömmliche Badekleidung.
Der Neopren hat den Nachteil daß er einen Auftrieb erzeugt und auch sonst die Bewegung etwas eingeschränkt wenn man nicht darin geübt ist damit zu schwimmen.
Wem es dennoch zu kalt ist im Schwimmbad kann ein Neopren Shorty tragen, aber dennoch zum normalen schwimmen nicht geeignet.
Das kommt sehr auf den Neo an. Die Neos, die du zum Triathlon anziehst sind sehr gut zum Schwimmen geeignet, da sie eher dünn sind. Zu dick würdest du im Wettkampf überhitzen und hättest keine ausreichende Bewegungsfähigkeit. Der Auftrieb ist hingegen gewünscht und ein Wettbewerbsvorteil im Wettkampf.
Bis 22°C mag das sein, aber danach ist das beim Wettkampf nur noch den 60+ erlaubt einen Neo anzuziehen. 22°C ist für die meisten nicht warm...
Das gilt vielleicht in deiner sehr kleinen Welt, die von einem besonders engen Horizont begrenzt ist.
Jenseits davon gibt es zahlreiche Verbände und Veranstalter, deren Regeln ganz anders aussehen.
https://mission-triathlon.de/der-neoprenanzug-im-triathlon-alle-facts-auf-einen-blick/
In den meisten Schwimmbädern ist die Nutzung von Neos nur sehr eingeschränkt erlaubt. Wenn es erlaubt ist, dann sollte man nur einen der dünneren speziell für das Freiwasserschwimmen geeigneten Neos nehmen wie wir sie im Wettkampf auch beim Triathlon tragen. Die klassischen Neos wie fürs Surfen oder Tauchen wären da viel zu steif für.
Ich schwimme wirklich viel auch fürs Triathlontraining, aber ich habe bisher nie jemanden im Neo im Hallenbad schwimmen sehen, außer mal Tauchkurse. Ist auch viel zu warm das Wasser. Im Freiwasser klar, da öfters - mache ich auch so zum Eingewöhnen.
Könnte man machen, wäre aber vollkommen Sinnfrei
Ich würde eher nackt schwimmen 🏊♂️ als so 🤣😂
Es gibt auch das Gegenteil von Nackt wie auch bei mir. Wenn man darauf steht einen Gummianzug im Wasser zu tragen, bietet sich ein Schwimmbad an. Und wenn man eine Rechtfertigung benötigt, mit einem Gummianzug zu schwimmen, kann man sich so einen Triathlonanzug besorgen.
Eher nein.
Die meisten Schwimmbäder verbieten das.
Selbst Burkinis sind problematisch, bzw. bedürfen einer Genehmigung.
Laut Haus Ordnung sind oben ohne burkinis und Neoprenanzüge erlaubt
Hey, klar kannst du das machen so lange es erlaubt ist wenn du zum Beispiel schwimmen als Hobby machst ist das sogar sehr nützlich weil man mit ihm schneller als ohne ihn ist
lg
Der Auftrieb kann allerdings durchaus auch vorteilhaft sein, weil man damit schneller schwimmen kann - vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um einen Anzug speziell für diesen Zweck. Deswegen tragen Triathleten auch bei warmen Temperaturen meist Neopren. Und dann ergibt es auch Sinn, das zu trainieren.