Im Auto beten?

4 Antworten

Es gibt zwei Arten von Gebeten, die während einer Reise mit einem Verkehrsmittel verrichtet werden können: das Pflichtgebet und das freiwillige Gebet. Wenn es sich um ein Pflichtgebet handelt und der Reisende das Gebet bis zum nächsten Gebet aufschieben kann, vorausgesetzt, dass seine Zeit nicht abläuft, dann kann er es aufschieben und es zusammen mit dem nächsten Gebet zur Anfangszeit des nächsten Gebets verrichten. Dies gilt nur für das Thuhr- und 'Asr- oder Maghrib- und 'Isha-Gebet. Wenn er es nicht aufschieben kann, weil die Zeit des Gebets ablaufen könnte, dann sollte er nach seinen Möglichkeiten beten. Wenn er im Stehen beten kann, muss er das tun. Wenn er das nicht kann, sollte er nach seinen Möglichkeiten beten und dabei die Gesten für Ruku' (Verbeugung) und Sujood (Niederwerfung) machen, wobei die Geste für die Niederwerfung niedriger sein sollte als die für Ruku'. Wenn man sich jedoch auf der Oberfläche des Autos oder des Zuges niederwerfen kann, ist das besser. Allah sagt (was bedeutet): {Allah belastet niemanden über sein Maß hinaus.} (Quran 2:286)

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass derjenige, der ein Pflichtgebet verrichtet, verpflichtet ist, das Gesicht zur Qiblah zu richten, und dass sein Gebet ungültig ist, wenn er nicht das Gesicht zur Qiblah richtet, es sei denn, er befürchtet, dass die Zeit des Gebets abläuft; dann kann er auch in eine andere Richtung als die Qiblah beten, je nach seinen Möglichkeiten, aber er sollte das Gesicht zur Qiblah richten, wenn er das Gebet mit dem Ausspruch "Allaahu Akbar" beginnt, und das ist der Fall, wenn es notwendig ist.

Bei den überobligatorischen Gebeten ist es keine Bedingung, dass man sich der Qiblah zuwendet, aber es ist wünschenswert, dass man dies zu Beginn des Gebets tut, indem man Allahu Akbar sagt, und dann kann man das Gebet in der Richtung seines Ziels fortsetzen.

Der Hadith ist authentisch und wird von Al-Bukhari und Muslim berichtet, dass der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah ihn loben) in die Richtung zu beten pflegte, in die sein Reittier geht, wenn er ein Pflichtgebet verrichtet.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/81826/praying-in-a-moving-car

Das Beten in Autos, Flugzeugen, Zügen oder anderen Transportmitteln, wo man nicht zur Qibla schauen oder im Stehen beten kann, ist im Falle von Pflichtgebeten nicht erlaubt, es sei denn, zwei Bedingungen sind erfüllt: Erstens sollte die Befürchtung bestehen, dass die Zeit für das Pflichtgebet endet, bevor du dein Ziel erreichst. Wenn du jedoch vor Ablauf der Gebetszeit dein Ziel erreichst, solltest du warten, bis du dort bist, um zu beten. Zweitens sollte es nicht möglich sein, auszusteigen und auf dem Boden zu beten. Wenn dies möglich ist, musst du das tun. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, ist es erlaubt, im Fahrzeug zu beten. Die Evidenz dafür, dass es in diesem Fall erlaubt ist zu beten, liegt in der allgemeinen Bedeutung der Verse, in denen Allah sagt: 'Allah legt keiner Person mehr auf, als sie tragen kann.' (al-Baqarah 2:286), 'Fürchte Allah so viel du kannst.' (al-Taghaabun 64:16) und 'Allah hat euch in der Religion keine Schwierigkeit auferlegt.' (al-Hajj 22:78)."

https://islamqa.info/en/answers/21869/praying-in-cars-and-on-planes

https://www.youtube.com/watch?v=6qqnHTvRJBQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wa'aleykum assalam,

Ich denke dass ihr zwischendurch mal Pausen machen werdet. In der Zeit kannst du dann die Zeit fürs beten nutzen

🛣️ | Es ist wünschenswert, dass man erst aus dem Auto aussteigt und im Freien betet, wenn dies nicht möglich ist, darf man im Auto beten.

10 - 12 h fahrt ihr wohl nicht am Stück, plant die Pausen entsprechend der Gebetszeiten.