Im Abi durchgefallen, was jetzt?

4 Antworten

Du brauchst den praktischen Teil der Fachhochschulzugangsberechtigung, der besteht aus einer abgeschlossenen Auabildung (mind. 2 Jahre), vielleicht war da aber noch Arbeitszeit bei oder die 2 Jahre müssen als Arbeitszeit gemacht werden.

Marco2209
Beitragsersteller

Okay so hab ich das nämlich auch verstanden.

Danke für deine Antwort

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen jedoch Gymnasiasten in Bayern und Sachsen nicht zuerkannt !

Gymnasiasten brauchen grundsätzlich ein volles Jahr Praktikum, Absolventen von Höheren Berufsfachschulen aber nur 6 Monate.

Praktikum kann man auch in Form eines FSJ in einen Jugenddorf machen:
http://www.kinderdorf-leichlingen.de/

Marco2209
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort! So hab icj das nämlich auch verstanden das ich jetzt 1 jahr praktikum machen muss.

Joshua18  30.05.2017, 19:21
@Marco2209

Ja, mindestens. Du kannst aber auch irgendeine Berufsausbildung machen, auch eine anerkannte schulische.

ohne Abitur wird das wohl nichts mit der Hochschule ...

Du brauchst zwingend Abitur.