IKEA PAX Schiebetüren: wie die senkrechten Leisten am Korpus montieren?
Die Schiebetüren selbst und deren Einstellung waren kein Problem - um die geht es gar nicht.
Aber: links und rechts sollen senkrechte Alu-Profile an den Korpus geschraubt werden, die dann die Lücke zur Schiebetür schließen.
Die Profile sind winklig, werden von vorne geschraubt, liegen aber gleichzeitig auch an der Aussenwand an.
Wenn man nun aber - so wie wir - mehrere Korpusse nebeneinander stehen hat und diese auch gemäß Anleitungen miteinander verschraubt sind, dann lassen sich diese senkrechten Profile nicht montieren. Die Nut, die an der Aussenseite anliegen würde, passt nicht mehr zwischen die verschraubten Korpusse.
Was nun? Wie ist das gedacht? Lücke offen lassen?
Oder führt das dazu, dass Schiebetüren nur bei einzelnen freistehenden Korpussen verwendbar sind??
3 Antworten
Kannst du die Leisten nicht einfach weglassen? Die Lücken, die sie verdecken gibt es nicht, mit zwei Schiebetürpaaren, oder?
Diese Kombination ist nicht vorgesehen. Da kann man nur die Korpusse mit demm Millimeter Abstand stellen oder einen Teil der Leisten abtrennen.
Ich finde das gar nicht so exotisch.
IKEA hat sowas selbst auf der Homepage:
https://www.ikea.com/de/de/p/pax-mehamn-kleiderschrank-weiss-eicheneff-wlas-s99478069/
In dem Beispiel sieht man nicht mehr die linke Kante des rechten Korpus. Ich frage mich, ob sie die Leiste auf die Kante des äußeren Korpusses gesetzt haben oder ob das Bild virtuell im Computer erzeugt wurde. Dass diese Kombi gezeigt, aber nicht in den Montageanleitungen dargestellt wird, ist kacke.
Hallo, ich habe mir auf ebay kleinanzeigen vor kurzem den selben Schrank gekauft. Der Verkäufer hatte aber leider nicht mehr die winkligen Alu- Profile für die Seite. Ich habe bei dem Ikea Kundencenter angerufen und war auch vor Ort aber leider meinten sie, dass sie die ohne Artikelnummer nicht nach bestellen können, da die alten Schränke nicht mehr im System sind. Hat vielleicht noch jemand die alte Montage Anleitung mit der Artikelnummer?
Das wäre mir eine Riesige Hilfe
Vielen Dank im voraus...
Fahr nach Ikea und schau dir das an einem Musterschrank an. Dann siehtst du wie Die das montiert haben
Die Idee an sich ist nicht verkehrt.
Aber extra dafür zu IKEA zu fahren ist schon etwas Aufwand.
Links und rechts sind Korpusse mit normale Schwenktüren.
Wenn ich die Leisten weglasse, dann ist zwischen den Schwenktüren und den Schiebetüren eine Lücke von 1cm bis 2cm.