Ikea Korpus PAX/Hasvik Rückwand hält nicht?
Guten Tag an alle :)
Ich habe mir einen Ikea Pax/Hasvik gekauft und habe vorhin begonnen, diesen auf zu bauen. Jedoch macht die Rückwand des Schrankes für mich absolut keinen Sinn. Es gibt nichts richtiges zum Fest machen, die hängt einfach nur locker da? Hat das Problem noch jemand?
Wir haben alles nach Anleitung gemacht, wodurch ich nicht verstehe, was da falsch ist. Im Internet habe ich gelesen, dass andere schieberillen für die Rückwand haben, was jedoch der Hasvik nicht hat. Das war beim Auspacken irgendwie geklebt (???) und ging natürlich auseinander, als man es vorsichtig auseinander geklappt hat.
Hat noch jemand Erfahrungen damit und kann evtl helfen? Möglicherweise auch eine Möglichkeit, wie die Rückwand stattdessen hält?
Liebe Grüße
3 Antworten
Das sind Nägel dabei um sie festzunageln.
Besser ist es aber die Nägel durch Schrauben zu ersetzen, falls man den Schrank mal wieder abbauen will.
Vielen Dank!! :)
Ich komme nämlich trotz Anleitung nicht mehr weiter.
Für mich sieht das geklebt aus, ich bin mir jedoch nicht sicher.
In den ersten Seiten der Anleitung werden nämlich die Seitenwände und die Rückwand als Komplettteil gezeigt.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind sie längs bereits an den Seitenwänden fest.
Oben und unten wird die Rückwand jeweils an 4 Stellen fixiert. Da sollte dann nichts mehr schlabbern können.
Da hat jemand den Aufbau gefilmt: https://youtu.be/xaM0OtpYPRw?si=_-HZjQJVRRnRKZRT
Falls sich die Verklebung zwischen Rück- und Seitenwände beim Aufklappen gelöst haben sollte, dann hilft nur ein Umtausch bei Ikea.
Dann werde ich den Umtausch wohl anfordern müssen.. Vielen Dank!
Das Klebeband muss dran bleiben und wird nur oben und untern gelöst um die Teile aufklappen zu können. Seitenteile und Rückwand sind somit ein komplettes Teil. Deshalb die durchgestrichene Schere. Und bei Punkt 10 sind nochmal solche Klemmen, die unten in die Löcher mit dem Steg fixiert werden, damit die Rückwand nicht wackelt. Oben in den Ecken ist die Wand ja dann auch nochmal mit Klemmen fixiert.

Hallo, gibt es hier evtl eine Neuigkeit? Wie hast du die Rückwand wieder befestigt?
Wir haben auch gerade einen Pax aufgebaut und die Rückwand (die eigentlich an den Seitenteilen festgeklebt ist) ist an einer Seite einfach abgegangen. Da war viel zu wenig Kleber dran.
Jetzt hält die Rückwand natürlich gar nicht auf der einen Seite, selbst wenn wir den Rest vom Schrank aufbauen. Die Wand ist auch so auf Spannung, das wir Sie nicht mal mit Gewebeband festkleben können.
Hat jemand ne Idee... oder ist Reklamation die einzige Option?
Ok, das war Quatsch, da wurde was geändert. Ich sehe mir die Anleitung mal genauer an.