IKEA Bratpfanne SENIOR Gusseisen....

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Senior Gusseisen Bratpfannen von IKEA haben keine Antihaft Beschichtung. Sie sind aber emailliert was auch als Beschichtung anzusehen ist!

IKEA hat andere Gusseisen Pfannen, die nicht beschichtet sind.

Ich würde keine Gusseisen Pfanne dort kaufen! Bei den Senior Bratpfannen sind die meisten uneben und wackeln teilweise auf dem Herd. Mit den Augen kann man leider nicht testen, ob der Pfannenboden richtig eben ist. Wenn er uneben ist, dann ist der Energieverbrauch des Herdes erheblich höher. Die anderen Gusseisenpfannen in dem Angebot sind noch günstiger. Der Verkaufspreis liegt meines Wissens unter dem für die Herstellung für lebensmitteltaugliches Gusseisen - das würde mir zu denken geben!

Auf gute Gusseisen Pfannen gibt es 25 Jahre und mehr Garantie. Schau mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/gusseisen-pfannen-le-creuset-skeppshult.html . Der Mehrpreis für eine gute Pfanne rechnet sich dann schnell!

Wie die Senior Pfanne emailliert sind die Le Creuset Pfannen. Ohne Beschichtung sind die Skeppshult Pfannen.

mops09
Beitragsersteller

also ich hab nen gasherd und da wackelt eh alles drauf^^ le creuset kann ich mir echt nicht leisten - drum hab ich ja bei ikea geschaut. allerdings ist das ein echtes gegenargument mit dem lebensmitteltauglichen gusseisen und DAS gibt mir zu denken, weil ich ja was gescheites will. ich habs so satt, dass sich immer die beschichtung (innen) ablöst usw. danke dir für die antwort - werde wohl lieber was sparen und mir wirklich einen anständige pfanne von le creuset kaufen.

mops09
Beitragsersteller
@mops09

da fällt mir ein: Gundel Pfannen sollen ja auch gut sein. Die sind nicht grad soooo teuer, obwohl ich den Preis bei beiden Firmen ja gerechtfertigt finde.

Kuechenjunge  11.12.2011, 11:02
@mops09

Gundel Pfannen sind beschichtete Aluguss Pfannen. Senior, Skeppshult und Le Creuset Pfannen sind Gusseisen Pfannen.

Selbst eine sehr gute beschichtete Pfanne hält bei korrekter Benutzung selten 10 Jahre. Skeppshult gibt 25 Jahre Garantie, Le Creuset 30 Jahre! Die Handhabung ist natürlich eine ganz andere, aber das Essen schmeckt auch besser ;-)

mops09
Beitragsersteller
@Kuechenjunge

ah ok - hab mal bei ebay geschaut, aber da trau ich keinem, weil ich schon übelste sachen dort erleben durfte -.- was halt "blöd" ist, dass die echt schwer sind. ich will unbedingt eine 28cm mit 7cm rand und die wiegt mal eben 3kg :( nur wenn man bedenkt, wie gut da alleine schon bratkartoffeln schmecken.... läuft mirs wasser im mund zusammen :) die muss man ja nur mit nem küchentuch ölen und kann loslegen. und wenn fertig wieder küchentuch ausreiben und gut ist - odda???

mops09
Beitragsersteller
@mops09

bei ebay gefunden: artikelnummer 320452503172 das reicht doch völlig aus...?! hört sich auch gut an, was die schreiben - ist das ein realistischer preis?

Kuechenjunge  12.12.2011, 09:19
@mops09

Die Pfanne ist gut - allerdings ist das eine 25 cm Pfanne (schwedische Rechnung - Deutsch 24 cm).

Die gleiche Pfanne bekommst Du über den Link oben noch günstiger.

Le Creuset hat eine emaillierte 28/7 cm hohe Pfanne mit einem relativ geringen Gewicht. Bei Skeppshult sind die Pfannen etwas schwerer und die 28er Pfannen sind maximal 5 cm hoch, glaube ich. Mir persönlich reicht die Höhe vollkommen! Für Bratkartoffeln und Fleisch würde ich auch keine höhere nehmen. Nur zum Schmoren!

mops09
Beitragsersteller
@Kuechenjunge

du bist echt ein SCHATZ :) also wenn ich schon nen hunderter ausgebe, dann nehm ich die skeppshult - die überzeugt mich. macht ja keinen sinn, sich mit bio zu befassen und so viel wie möglich zu kochen und dann ne schadstoffpfanne zu verwenden ;) ich freu mich schon voll drauf :))) hat GF doch mal seinen sinn erfüllt :)