IIst es unhöflich ein Vorstellungsgespräch wegen Urlaub zu verschieben?

10 Antworten

Einen schon ausgemachten Termin zu verschieben fände ich unhöflich und ich würde das nur bei einem sehr guten Grund akzeptieren. Urlaub gehört sicher nicht dazu.

Wenn Dir ein Termin vorgeschlagen wurde, zu dem Du nicht kannst, sehe ich kein Problem. Da ist der Grund egal. Melde dich und mach einen anderen Termin aus.

Wenn es um eine Stelle mit vielen Bewerbern geht, kann es Dir aber passieren, dass Du keinen anderen Termin bekommst. Bist Du aber ein herausragender Bewerber (Menge oder Können) hast Du vermutlich keine Nachteile.

Das ist sicher auch davon abhängig wie kurzfristig der Termin für das Vorstellungsgespräch ist und um was für einen Urlaub es sich handelt.

Bei einer sehr spontanen Gesprächseinladung würde ich einen (möglichst ebenso kurzfristigen) Termin als Alternative anbieten und um Verschiebung bitten.

Bei viel Vorlaufzeit würde ich höchstens einen früheren Termin vorschlagen.

Ganz prinzipiell gesagt: Wenn man Pech hat, entscheidet das Unternehmen sich dann lieber für jemanden, der Zeit hat. Pluspunkte sammelst du damit eher nicht.

KeinName26
Beitragsersteller

Hab gestern Einladung für nächste Woche bekommen. Ich bin bis 25 in Urlaub.

DieKatzeMitHut  12.11.2017, 17:23
@KeinName26

Im Ausland? Wann nächste Woche ist denn der Termin, bist du da schon unterwegs? Wann soll Arbeitsbeginn sein?

Abwägungssache, wenn du den Job wirklich willst, solltest du kein Vorstellungsgespräch absagen..

Man muss halt Prioritäten setzen;

Was ist wichtiger für das weitere Leben? Urlaub, den man nachholen kann oder ein Arbeitsplatz?

KeinName26
Beitragsersteller

Nicht wenn ich bereits seit monaten gebucht habe und erst jetzt erfahre das der Betrieb mir ein Termin am 14. November zuweist

Throner  12.11.2017, 17:41
@KeinName26

Klar wenn mir der Job wichtig ist, verschiebe ich den Urlaub um ein paar Tage oder sage ihn ab!

Nun, wenn du es nich richtig formulierst, ist es unhöflich. Das kann aber auch so aussehen:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Unglücklicherweise fällt der von Ihnen genannte Termin in eine lange geplante Auslandsreise mit meiner Familie vom X.11. bis zum 25.11.2017. Wäre es Ihnen möglich, unser Gespräch zu verschieben? Sollte dies nicht möglich sein, werde ich den Urlaub selbstverständlich absagen.
Mit freundlichen Grüßen“

Natürlich gehst du auch mit einem wohlformulieren Schreiben noch ein gewisses Risiko ein. Eventuell stößt dem Personaler ein solches Schreiben trotz aller Apologetik noch übel auf, er hat sowieso schon eine riesige Auswahl und schmeißt dich einfach raus, oder oder oder. Im günstigsten Fall aber kommt dieses Schreiben gut an - du zeigst in gewissem Maße Konfliktlösungskompetenzen und mir - wenn ich ein Arbeitgeber wäre - wären Angestellte, die sich in ihrer Freizeit mal einen richtig schönen Auslandsurlaub nehmen wesentlich lieber als welche, die nur zu Hause rumsitzen. Auslandsaufenthalte bilden, entspannen und erweitern den Horizont.

Ach ja, gehst du überhaupt mit der Familie? Wenn nicht, lass es trotzdem drin, wenn dein Pokerface einigermaßen in Ordnung ist. Kommt einfach viel besser an. Ich hatte in meinem Lebenslauf auch „Joggen“ stehen unter Hobbys, bin der unsportlichste Mensch der Welt und habe in meinem Bewerbungsgespräch wunderwas über meine Joggingerfahrung erzählt. Den Job habe ich bekommen. Lol

Hab aber im Vorfeld schon eine Antwort parat auf „Mit wem sind Sie im Urlaub gewesen?“, damit du nicht ins Stottern kommst. Eventuell wirst du auch gefragt, wie es so war. Personaler unterhalten sich oft einfach gerne ein bisschen mit den Bewerbern, um zu prüfen, wo sie charakterlich so stehen. Und viel zu erzählen hättest du ja bestimmt.

Viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch!

LG

KeinName26
Beitragsersteller

Danke dir aber ich denke ich rufe lieber an.

Premados  12.11.2017, 21:32

Das ist natürlich auch ne Option 👍

Dir wurde kurzfristig ein Termin eingestellt. Kein Personaler der halbwegs alle Sinne beisammen hat, legt dir übel aus, wenn du so schnell nicht kannst und wird dir auch ein-zwei Wochen später noch versuchen einen Termin einzuräumen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollten auf Augenhöhe sein, sonst wird die ganze Arbeit nicht fruchtbar.