IHK Prüfung Selbstständig Transportbranche?

1 Antwort

Du musst Deine finanzielle Leistungsfähigkeit nachweisen (Eigenkapital für das erste zugelassene Fahrzeug 9000€ - für jedes weitere 5000€)
Dann musst Du Deine persönliche Eignung nachweisen (Auszug aus dem Gewerbezentralregister / pol. Führungszeugnis)
Und schließlich musst Du Deine fachliche Eignung nachweisen (Unternehmeneignungsprüfung). Es gibt hierzu Vorbereitungskurse. Das wäre sicherlich hilfreich.

Dann kannst Du eine EU-Lizenz beantragen.

babanin01
Beitragsersteller

Mit dem Eigenkapital usw. weiß ich und bereitet mir auch
kein Problem. Ich Arbeite zurzeit und bin daher nicht daheim kann leider keine
Unterricht besuchen der 8.Tage dauert. Wollte nur wissen was für Fragen beim
Prüfung kommen ungefähr welche richtung.

Nightlover70  14.07.2016, 22:12

Es gibt einen umfangreichen Fragenkatalog. Das kann man hier unmöglich darstellen. Es geht natürlich letztendlich um das Thema gewerblicher Güterkraftverkehr, aber das ist Dir ja sicher auch klar.

Kannst Du keinen Urlaub bekommen für einen Vorbereitungskurs?