ideen für kunstprojekt? surrealismus

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Surrealistische zu betonen, solltest du (zusätzlich) das Mittel der => Metamorphose einsetzen: Gegenstände ändern ihre natürliche Form und verwandeln sich in andere. Beispiele findest du bei Dalí, Magritte und Max Ernst.

Wichtig wäre auch noch das Mittel der "unlogischen Räume", in denen die Naturgesetze nicht mehr gelten, also Proportionen, Schwerkraft und Perspektive nicht mehr oder nur eingeschränkt dem uns gewohnten Anblick ähneln.

Zum Surrealismus zählt übrigens auch die zum Abstrakten tendierende Symbolbildwelt des => Joan Miró (1893 - 1983).

Wenn du etwas von diesen Stilmitteln einsetzt, bist du näher am Surrealismus. Dazu musst du aber die Fotos bearbeiten, musst montieren und umgestalten, Motive ausschneiden, vergrößern, verkleinern, verdrehen, verzerren ... .

zum surrealismus gehört das bild mit den uhren, die verlaufen wie spiegeleier. kennst du das bild?

ein interessantes projekt ist es, aehnliche bilder wie dieses zu schaffen. gegenstände in einen raum setzen, die totaaal fehl am platz sind und in ihrer beschaffenheißt ebenfalls nicht der realen norm entsprechen.

zudem würde ich was über den meister des surrealen schreiben, Salvador Dali!!! ^^

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&safe=off&sig=110627577653405737974&biw=1920&bih=976&tbm=isch&tbnid=QXidzXpJ-RZe6M:&imgrefurl=http://www.omg-facts.com/Celebs/Salvador-Dali-would-wake-himself-up-the/51420&docid=H0_p8kRDM-CAHM&imgurl=http://cdn.omg-facts.com/2012/5/21/96b165f0bdffd826c7624aa87ab8b496&w=771&h=562&ei=la11UJzHKYeX1AXW2YGIDw&zoom=1&iact=hc&vpx=1616&vpy=185&dur=3767&hovh=192&hovw=263&tx=93&ty=132&page=1&tbnh=132&tbnw=179&start=0&ndsp=57&ved=1t:429,r:11,s:0,i:167

viiiiele grüße :D

angelehnt an man rays "le violon d’ingres"

http://www.doctorhugo.org/synaesthesia/art/man-ray.jpg

könntest du dir gitarrensaiten über das gesicht mit offenem mund befestigen/ halten lassen, für ein portrait, eventuell mit schmetterlingsflügeln an die augenlieder geklebt.

oder du bestreichst dein gesicht mit honig und beklebst es vollständig mit herbstlaub, damit nur das herbstlaub mit den herabfallenden haaren zu sehen ist.