Ideen für eine Erstelllung einer Datenbank?

4 Antworten

Der Klassiker: Videothek.

Zentrale Tabelle: der Ausleih-Vorgang

Darin enthalten:

Ausleih-Datum

Rückgabe-Datum

--> Ausleih-Dauer

Kundennummer

Kundenname

Kunden-Geburtsdatum (weil wegen FSK-18)

Kunden-Anschrift, -Telefon,...

Mitarbeiter-Nummer, der den Kunden bedient

Film(e), der/die ausgeliehen wird

Medien-ID de Film

Medien-Typ des Films (VHS, DVD, Blue-Ray,...)

... und noch tausend andere Möglichkeiten, z. B. Das Filmgenre, die Schauspieler, die mitspielen, der Regisseur,...

Dann kann man tolle Abfragen stellen, wie z. B. "Welcher Kunde hat im Jahr 2005 Horror-Filme von Quentin-Tarrantino ausgeliehen?"

Grund-Skizze siehe in angehängter Grafik.

.

ERD - (Informatik, Daten)

Musikdatenbank , Bilderdatenbank , Bücherdatenbank . Mit welchem Progr.? Excell bietet Listen und Suchfunktion sogar die Eingabe von sonderformaten ist möglich .in Ms Aces kan manprof verknüpfen .

Typische "eigene Ideen" an dieser Stelle - natürlich schon tausendfach wiederholt und entsprechend ausgelutscht:

  • Telefondatenbank (mehrere Ansprechpartner / Telefonnummern je Kunde)
  • Musikdatenbank (mehrere Alben je Interpret, mehrere Tracks je Album)
  • Rezeptdatenbank

Gruß Ragnar

Ein Telefonbuch mit (E-Mail-)Adressen und Geburtstagen.