Idee für Regenstandrohr?

2 Antworten

Hallo Shinizzlex,

das ist ein altes Gussrohr, ich würde es grundieren und grau anstreichen, entweder mit Lack oder Silikonfassadenfarbe!

Shinizzlex
Beitragsersteller

Hättest Du da eine Empfehlung für die Grundierung und einen Lack bzw eine Farbe?

Norina1603  05.08.2024, 09:58
@Shinizzlex

Ich habe meine Zaunsäulen incl. Müllhaustüren mit Silikonfassadengrund vor gestrichen und anschließend mit Silikonfassadenfarbe, die ich mir im Farbton des Hauses habe mischen lassen gestrichen. Bei dem Rohr würde ich allerdings den Rost so gut wie möglich erst entfernen!

Das ist ein altes Gußrohr. Das dient eigentlich dafür, das im unteren Bereich das Rohr stabiler ist, und nicht direkt Beulen bekommt wenn manal mit etwas davor stößt. Das ist bei der Lage des Rohres hier jedoch eh eher unwahrscheinlich. Daher kannst du es auch einfach durch ein verzinktes Rohr wie der obere Teil ersetzen. Hier liegt ja sogar die untere Muffe noch sofort erreichbar, so das man nicht buddeln muss. Du musst dann natürlich nur die obere Muffe des neuen Rohres auf die entsprechenden Länge abschneiden, und eine sogenannte Schiebemuffe einbauen damit du das Rohr dazwischen bekommst. Denn das Gussrohr ist etwas größer im Durchmesser und lässt sich so auf dem Zinkrohr verschieben. Das ist bei einem neuen Zinkrohr hat nicht der Fall. Es gibt aber auch Standrohre in Kunststoff, die den selben Durchmesser wie das Gussrohr haben . Da wird der "Bieber, oder seine Konkurenz, dir bestimmt mit Rat zur Seite stehen.