Idealgewicht Hund Mischling?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Mischling kann Dir niemand sagen wie das Idealgewicht ist. Aber Du kannst es sehen. Wenn man die Rippen nicht sehen aber noch fühlen kann ist alles ok. Von oben betrachtet sollte der Hund eine Taille haben. Aber man sieht doch wenn ein Hund zu dick ist :-)

Das Gewicht alleine ist auch nicht ausschlaggebend. Ein gut bemuskelter Hund der viel Bewegung hat wird schwerer sein als einer der keine Muskeln sondern nur Fett hat. Das heißt - zwei gleich große und gleich schwere Hunde können völlig unterschiedlich aussehen.

das kann dir nur ein TA mit Beurteilung des Körpers sagen. Je nach Mix kann das Kilos Unterschiede geben. Meiner ist Havaneser/ Unbekannt und sollte als Havaneser max. 7kg haben. Er hat 8,5 und ist gertenschlank. Bei einem so kleinen Hund wäre er mit typischem Rassengewicht superdick

Ittokki
Beitragsersteller

Okay Danke :)

Sie hatte bisher immer zwischen 16 und 17 Kilo, seitdem sie in Obhut meiner Schwester ist hat sie nun fast 20 Kilo.

Wollte nur halt wissen ob das noch gut ist oder ob die Maus abnehmen muss :)

Minerva78  24.03.2020, 20:41
@Ittokki

naja, wenn sie vorher nicht verhungert war und nun 4kg mehr hat wird es wohl zuviel sein ;) Ich würde schon drauf achten. Es geht ja alles auf die Gelenke.

Ittokki
Beitragsersteller
@Minerva78

Laut TA war sie immer top, aber dazi dass sie zugenommen hat, hat sich der TA nicht geäußert. War deswegen etwas besorgt ob sie nicht doch etwas zu viel auf den Rippen hat

Minerva78  24.03.2020, 20:47
@Ittokki

4 kg sind nicht wenig bei einem "kleinen" Hund. Such die Ursache und änder was, bzw deine Sis. Es muss zB nicht die Fleischwurst sein, ein Stückchen Hähnchen schmeckt auch.

Buddhismus  25.03.2020, 07:10
@Ittokki

Bist du sicher, dass sie 55 cm Schulterhöhe hat ? Die hat unser Chow Chow exakt auch. Er wiegt 26 kg, ist aber etwas zu dünn ( schlechter Fresser ). Man sieht es bei ihm nicht, aber man kann seine Rückenwirbel deutlich spüren.