Ich zeichne Anime Bilder, kann ich daraus einen Job machen und sie verkaufen?

5 Antworten

Du musst schon verdammt gut sein und das richtige "Werkzeug" dafür haben um professionell gut genug zeichnen zu können, damit irgendwer für deine Kunst etwas bezahlen will. Generell kannst du deine Talente bei Anime, Manga, Doujinshi, Light Novels, Visual Novels und Spiele mit Anime Inhalten (Charaktere, Zwischensequenzen, Hintergründe) einsetzen. Jetzt kommen da aber noch viele Schwierigkeiten hinzu.

1. Der Markt und die Industrie sind hauptsächlich in Japan.

2. Japaner nehmen eher japanische Zeichner.

3. Kreative Arbeit wird mit sehr wenig Geld entlohnt.

4. Eine Ausbildung in dem Bereich solltest du machen oder haben.

Also musst du dann schon nach Japan gehen um erfolgreich zu sein oder du versuchst irgendwie über das Internet für die westliche Welt deine Dienste anzubieten und dafür brauchst du viel Glück, Können, Ehrgeiz und Kontakte. Damit jemand dich kennt solltest du deine Kunst auf einer bekannten Website veröffentlichen und wenn du es schaffst begeisterte Personen zu finden die deine Kunst mögen, dann kannst du es mit einem Blog versuchen. Wichtig ist das du viel zeichnest und das es gut aussieht. Insgesamt ist es sehr hart einigermaßen gutes Geld damit zu verdienen.

dilifchan  01.08.2015, 16:47

kennen sie einige seiten auf denen man was veröffentlichen könnte?

Victor425  01.08.2015, 16:58
@dilifchan

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Tumblr. Dann gibt es noch DeviantArt oder so ähnlich. Da solltest du erstmal dir eine Gefolgschaft aufbauen und einen Ruf. Irgendwann kannst du es mit Werbung versuchen und vielleicht kommt schließlich wer zu dir und fragt dich ob du ihm etwas zeichnen könntest. Ich kenne jetzt nur den englischen Begriff, aber Manga Künstler haben oftmals "commisions". Das heißt, dass andere Leute von dir verlangen können was du zeichnen sollst und dafür kannst du Geld verlangen. Aber erstmal viel VIEL einfach nur zeichnen und veröffentlichen, da du erstmal Fans brauchst. Außerdem solltest du noch dich ganz genau über Anime und Manga informieren.

Ich würde schon 'ja' sagen. Du kannst z.B. auch eine eigene Website mit Online-Shop eröffnen. ;)

Du müsstest dich in einem Studio für Animes bewerben und das könnte schwierig werden. Und beim verkaufen ist es eher die Sache wer es kauft

Verkaufen kannst du alles die Frage ist eher wie gut du zeichnest, ansonsten kannst du Animes machen.

Du kannst ein Zeichenbuch voller Zeichnungen machen . Dann gehst du zu der Kunstakademier und gibst die Zeichnungen ab.Die bewerten das ,dann wenn alles in Ordnung ist kannst du da ein Studium machen so wie ich !