Ich würde gerne wissen, was Monopol bedeutet?

5 Antworten

Ein Monopol gibt es, wenn es für ein Produkt nur einen einzigen Anbieter gibt (ein Beispiel wäre die Deutsche Bahn: Es gibt viele "Nachfrager" und nur einen Anbieter. Es gibt keine anderen Bahngesellschaften in Deutschland.)

fragennn123
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt der einzige Anbieter  bin darf ich sann sagen ich bin der monopol oder so😂

mono heißt eins, einzeln, einzig.

Wenn jemand also ein Monopol auf etwas Besitz dann gehört es Ihm allein, kein anderer darf damit etwas machen.

Ein Monopol bedeutet, das man als Einziger etwas in der Hand hält.

Hat beispielsweise ein Metzger das Monopol für Fleisch in seiner Stadt, dann ist er der Hauptanbieter für Fleisch. Seine Konkurrenz ist zu schwach oder nicht vorhanden.

Ein Monopol ist eine Marktsituation mit einem Anbieter.