Ich würde gerne Infos zu dieser ZentRa Savoy Uhr haben ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Tristanll

diese Uhr wurde in der Schweiz für den Export nach Deutschland hergestellt.

Ich beziehe mich jetzt auf die Punzen:

(Eine Krone) Im Kasten = ist der Reichsgoldstempel (bestehtend aus Reichskrone im Sonnenzeichen (Kreis). Dazu gehört der Feingehaltstempel.

Mit dem Reichsgoldstempel wurden Geräte - Uhrgehäuse werden Gerät genannt - zugerechnet (nicht zu verwechseln mit Schmuck) mit mindestens 585/1000 versehen.

Der Reichsgoldstempel wurde am 7.1.1886 eingeführt.

Die Zahl unter ZentRa ist die Modellnummer.

Nur für das 585er Gold wird aktuell ein Schmelzankaufspreis von 42,85€ pro gramm bezahlt. Bedenke, wenn Du dort anfragst....die wollen was verdienen !!

Goldankäufer /Juwweliere bezahlen für die Saphire und Diamanten nichts, die werden entsorgt.

Die Uhr ist natürlich mehr Wert und würde sie - wenn - nur privat verkaufen.

Glückwunsch zu diesem wertvollen Erbe,

LG Margita

Margita1881  12.11.2024, 11:15

Guten Morgen Tristanll,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

ZentRa = Zentralverband der deutschen Uhrmacher

Uhren mit der Aufschrift "ZentRa" besitzen manchmal auch ein Uhrwerk von Kienzle.

Gegründet: 1927

Die "ZentRa Savoy" sind übrigens Uhren mit Schweizer Herkunft.

Ihre Uhr hat ein Handaufzugswerk.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Uhrmensch742 bestätigt

Da haste eigentlich schon alle Informationen die man so haben kann.

Hinzufügen könnte man noch, dass die Uhr aus den 60ern stammt. Hat ein recht standardmäßiges Handaufzugswerk verbaut, wahrscheinlich 17 Lagersteine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler

Tristanll 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 18:10

Wo könnte man das schätzen lassen ?

NewMemer69  09.11.2024, 20:19
@Tristanll

Beim Juwelier. Am besten einer, der auch mit gebrauchten / vintage Uhren handelt.

Oder beim Goldankauf / direkt bei der Scheideanstalt. Die kaufen meistens auch die Edelsteine mit an und geben dir den Goldankaufspreis.