Ich würde gerne in Excel nur in einem bestimmten bereich schreiben, also markieren und so sperren so dass mann nicht über den markierten bereich schreiben kann?

3 Antworten

Zelle markieren,

obere Leiste> Daten> Datentools> Datenüberprüfung>

Einstellungen - Zulassen - Textlänge (von - bis)

bei Excel 2010.

Bei einer neuen Arbeitsmappe sind generell alle Zellen "Gesperrt".
Um in gewisse Zellen schreiben zu können, musst Du diese zuerst einmal "entsperren". Dies wie folgt:

  • Markiere die gewünschten Zellen
    Gehe im Register Start in Zellen und hier klickst Du auf Format. Hier wählst Du Zellen formatieren.
  • Im neuen Menü klickst Du aufs Register Schutz und nimmst bei "Gesperrt" das Häkchen raus. Mit OK bestätigen.

Damit nun die die gesperrten Zellen auch wirklich gesperrt sind, musst Du noch folgenden Schritt vornehmen:

  • Gehe ins Register Überprüfen und klicke auf Blatt schützen. Jetzt kannst Du noch ein Kennwort eingeben. Falls Du dies machst, notiere es Dir irgendwo – sonst kannst Du die Datei nicht mehr ändern!

jain

du kannst etwas gegen versehentliche Änderung schützen (siehe antwort von ernkie.
Aber gegen mutwillige Änderung hilft der PW Schutz nicht.