Ich wollt ich wär ein Huhn - Von wem ist das Original?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Original Interpreten:
Willy Fritsch, Lilian Harvey, Paul Kemp und Oskar Sima - Ich wollt', ich wär' ein Huhn (1936) Urheber: Peter Kreuder / Hans Fritz Beckmann. Soundtrack "Glückskinder" C

Cover:
Comedian Harmonists - Ich wollt', ich wär' ein Huhn (1936)
Die Goldene Sieben Ich wollt', ich wär' ein Huhn (1936)
LG murkeltimo

Die Melodie von "Ich wollt ich wär ein Huhn" findet sich auch bei Claire Waldoff in "Wer schmeißt denn da mit Lehm" und bei Edgardo Donato in einem der berühmtesten Tangolieder "A media luz". Von allen wird behauptet, dass sie die Komponisten sind. Welches dieser Lieder war zuerst da? Kann das jemand von euch nachvollziehen?

Danke Reinhard

Claire Waldorff (bin nicht absolut sicher).

Nenek  29.03.2010, 14:51

Melodie von Peter Kreuder, Text von Hans Fritz Beckmann.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/145/453833/text/

Nenek  29.03.2010, 15:00
@Nenek

Wenn du eine deutsche Hitliste von 1936 vorliegen hast, ist es kein Wunder, dass Du Comedian Harmonists darauf nicht finden kannst, denn da war ihre Musik leider schon verboten.