Ich wohne in der Schweiz und habe einen Notendurchschnitt von 4.66 und wird einfach auf 4.6 gerundet. Ich möchte ans Gymnasium und brauche 4.7 ,ist das sinnvol?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo muss man die Grenze eben setzen. Das ist immer für einige knapp. Das Schöne an unserem Schulsystem ist, dass es sehr durchlässig ist. Du kannst nach der 6. Primarschule, nach der 2. oder nach der 3. Sek ins Gymi. Du kannst eine Lehre mit oder ohne Berufsmatura (BMS) machen. Falls du die BMS hast, kannst du gewisse Fachbereiche studieren. Falls nicht, kannst du nach der Lehre oder auch nach einigen Jahren im Beruf eine Erwachsenenmatura machen und dann immer noch studieren. Du wirst also durch die 0.04 Note nicht vom Studium abgehalten, sondern du wirst auf einen anderen Weg geleitet, der dir möglicherweise sogar besser entspricht.

Wenn man mindestens 4,7 braucht und du nur 4,6 hast, hast du keine Chance. Egal wie knapp es ist.

Vielleicht kannst du deinen Schnitt ja noch rechtzeitig verbessern?

Na ja, du hast ja noch Zeit, dich zu verbessern. Ansonsten bleibt dir vielleicht noch eine Privatschule, wenn deine Eltern genug Geld haben. Und wenn nicht, man kann das Abitur auch nachmachen, du solltest dich nicht so sehr unter Druck setzen

Käme auf einen Versuch an.

Schon Mal mit einem Direks oder Anwalt gesprochen, ob man vielleicht die 0,1 nicht zu sehr berücksichtigen könnte?

Wenn es nicht nach den Regularien durchgeführt wurde, dann würd ich mich vom Anwalt beraten lassen.