Ich will vom gym auf gesamt wechseln nach den Ferien muss ich dann da auch wiederholen?

3 Antworten

Du sollst erstmal nachfragen, ob du überhaupt ein Schulplatz auf eine Gesamtschule bekommst. Da du minderjährig bist, am besten ein Elternteil mitnehmen. Dein letztes Schulzeugnis solltest du auch mitnehmen. Die sagen dir ob du 6. wiederholen musst oder direkt in die 7. Klasse darfst.

Die Plätze auf den GS, zumindest in NRW, sind sehr begrenzt/begehrt.

Nach Beginn des Schuljahres ist ein Wechsel nicht möglich.

Du solltest an der GS fragen, wie und ob ein Wechsel in der Unterstufe möglich ist!

Bittehilftmir3
Beitragsersteller

also soll ich zur Gesamtschule gehen und fragen ob ich von Gymnasium dahin wechseln kann und ob ich in die 7te komme oder 6te

besprich das mit deinen eltern. die entscheiden das

Bittehilftmir3
Beitragsersteller

Ich hab das mit meinen Eltern geklärt sie wollen das ich das Gymnasium verlasse und das sofort und auf gs gehe und da in die 7te oder 6te komme

LuClRa  04.09.2023, 23:55

Nö. Nicht nur. Die Schule entscheidet es auch.

Liverpool1  04.09.2023, 23:58
@LuClRa

vorrangig entscheiden die eltern auf welche schule kind geht