Ich will Reis aufkochen auf wie viel Grad muss ich den Herd stellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der höchsten Stufe geht es am schnellsten.

So kochst du den Reis:

Reis kochen - zwei einfache Garmethoden Wassermethode oder Quellmethode? Beim Reis kochen haben Sie die Wahl. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie am besten Reis kochen, sodass er locker und körnig gelingt. Reis kochen - so einfach geht's! Reis kochen - die Wassermethode. Reis kochen - die Wassermethode

Das Reis kochen in reichlich Wasser ist die sicherste Methode, denn dabei kann nichts anbrennen. Aber: Beim Abgießen gehen Nährstoffe wie Vitamine verloren.

Schritt 1:

Die 6-fache Menge Wasser mit 1-2 TL Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Reis zugeben und alles einmal umrühren. Wieder aufkochen und ohne Deckel bei mittlerer Hitze je nach Sorte 15-45 Minuten (siehe Verpackung) Reis kochen.

Schritt 2:

Reis in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Eventuell im Topf kurz ausdämpfen lassen.

Reis kochen - die Quellmethode. Reis kochen - die Quellmethode

Der Reis wird hierbei in so viel Wasser gegart, wie er beim Reis kochen aufnehmen kann - also 1 Teil Reis in 2 Teilen Wasser. Da nichts abgegossen wird, bleiben Würze und Vitalstoffe im Reis.

Schritt 1:

Reis abwiegen und in einen nicht zu kleinen Topf geben. Die doppelte Menge Wasser oder Brühe zugießen.

Schritt 2:

Deckel auflegen und alles aufkochen. Dann bei sehr schwacher Hitze je nach Sorte 15-45 Minuten (siehe Verpackung) Reis kochen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.

Reis kochen - das richtige Maß:

Wieviel Reis Sie benötigen, kommt darauf an, ob Sie als Beilage, Hauptgericht oder für eine Suppeneinlage Reis kochen. Alle Angaben beziehen sich auf rohen, ungekochten Reis.

als Beilage: 60-80 g pro Personals Hauptgericht: 80-100 g pro Personals Suppeneinlage: 20-30 g pro Person

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.lecker.de/kochen/getreide/artikel-457798-nudeln-und-reis-kochen/Reis-kochen-zwei-einfache-Garmethoden.html

Danahg
Beitragsersteller

OMG DANKE DU HAST MIR SO GEHOLFEN

Pummelweib  11.08.2015, 13:36
@Danahg

Bitte...freut mich, wenn es für dich hilfreich war...LG Pummelweib :-)

ich würde spontan auf 5 tippen obwohl ich dein Herd nich kenne xD

Langkorn oder Rundkorn?

erstmal das wasser zum kochen bringen am besten auf der höchsten stufe dann tust du den reis rein 1 tasse reis = 2 tassen wasser dann lässt du es bei mittlerer hitze 10 min. köcheln und dann nimmst du den reis vom herd und lässt ihn nochmal 10 minuten ruhen wenn sich auf dem reis so kleiner löcher gebildet haben hast du alles perfekt gemacht :) und übertreibs nicht mit dem salz reis kann man leicht versalzen