Ich will nein sagen aber kann es nicht

8 Antworten

Das Problem haben viele Menschen, gut das du etwas ändern möchtest, denn es wird dich einen großen Schritt nach Vorne bringen. Zuerst einmal musst du verstehen lernen das Menschen die kein "NEIN" von dir akzeptieren es nicht wert sind mit dir befreundet oder auch nur bekannt zu sein. Es hat etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun. Du musst keine Angst haben jemanden mit einem NEIN zu verletzen, oder gar dadurch eine Freundschaft zu verlieren, denn es war in diesem Fall keine echte Freundschaft. Fang so an: stell dich vor einen Spiegel und schau dich ca. 10 Sekunden einfach nur streng an, schau dir intensiv selbst in die Augen...dann sage laut und deutlich "NEIN". Wiederhole es ungefähr 10 mal, immer in diesen Abständen. Beobachte dich dabei beim "NEINSAGEN" wie du reagierst, wie sich deine Mimik und deine Gestik verändern. Lerne und verbessere dein Auftreten. Mach das ruhig ein paar Tage immer wieder. Dann erweitere deinen Spiegeltext auf "NEIN ICH MÖCHTE DAS NICHT" oder "ICH MÖCHTE ES NICHT", nach ein paar weiteren Tagen, sag zu dir selbst "NEIN ICH WILL DAS NICHT" du wirst schnell merken das du immer sicherer wirst. Dann probier es mit einem Menschen aus zu dem du nein sagen möchtest egal worum es geht. Du wirst dich am Anfang noch unsicher und befangen fühlen, aber wenn du dich das erste Mal überwunden hast NEIN zu sagen wird es dir besser gehen, es wird dir immer leichter fallen und du wirst selbstsicherer. Es wird sehr interessant werden auf deinem "NEIN-WEG" du merkst wer dir wohlgesonnen ist und werd dich bisher nur ausgenutzt hat. Es werden sich ganz neue Perspektiven eröffnen.

Wenn Du Ja sagst, aber Nein meinst und es nur tust, um anderen zu gefallen oder keine Schwierigkeiten zu bekommen, lügst Du andere an und Dir selbst was in die Tasche! (Ehrlichkeit)

So einfach ist das!

Niemand verachtet Dich , wenn Du nein sagst - im Gegenteil.

Wer immer zu allem Ja sagt, wird nicht ernst genommen!

Gruß

DC

Der Weg dahin geht über diese Brücke leichter:

Sage doch einfach: frag mich morgen nochmal! Und lächle dazu. Dann ist ein Ja und ein Nein offen!

Du hast Zeit zum überlegen, was du sagen willst. Manchmal lassen dann auch die anderen das Nachfragen sein. Du siehst, daß so ein Nein sogar überflüssig sein kann, weil du es gar nicht mehr brauchst.

Wenn du dich jedoch kurzfristig entschließen willst oder mußt, zähle erst in Gedanken bis zehn und entscheide dann. Vielleicht ist dir bis dahin klar, was du dann willst.

Je nach Situation kann beides richtig sein. Fragt dich jemand, -gehst du mit ins Kino?- OK, wenn du ja sagst. Sollst du dann deinen Eintritt selbst bezahlen, dann sage nein. Wirst du eingeladen, kannst du ja sagen. Auch das ist ein Weg.

Sage zu solchen Fragen, wo du ja sagen sollst, aber nein meinst, einfach: -nur wenn du das -ab- oder das -xy- akzeptierst.-

ab und xy steht für rgendeine Sache.

Denke einfach einen Schritt weiter, was geschieht oder könnte geschehen, wenn du ja sagst, was, wenn du nein sagst.

ich würde sagen, du fangst einfach langsam an auf Fragen oder Bitten mit "nein" zu antworten. es ist sicher nicht schlimm, wenn du nicht immer tust, was man von dir verlangt und wenn die leute, dass nicht einsehen, dann erklärst du ihnen deine sichtweise und wie du dich fühlst. keine angst, du schaffst das :D

Überlege mal: Was glaubst Du, passiert, wenn Du NEIN sagst? Schreib diese Antworten auf. Dann überlege: Ist das alles realistisch? Passiert das alles WIRKLICH, wenn Du mal nein sagst? Überlege mal: Was glaubst Du, passiert, wenn Du immer JA sagst? Welche Ideen hast Du darüber, was die Leute dann über Dich denken? Willst Du das wirklich, was Du dadurch bekommst? Dann sag weiter Ja!